Das neue Objektiv SEL-1635GM und das Objektiv SEL-1224G von Sony.
Unsere Sponsoren

Mit dem neuen 16-35 Millimeter F2,8 G Master Objektiv macht Sony die Zoomfamilie komplett. Mit dem 12-24 Millimeter F4 G Objektiv deckt der Hersteller den Weitwinkelbereich künftig noch besser ab.

Die zwei Neuzugänge im Objektiv-Portfolio von Sony sind perfekt geeignet für Landschafts-, Stadt- oder extreme Porträtaufnahmen. Das SEL-1635GM ergänzt die G Master Spitzenserie von Sony. Das SEL-1224G hält den Weitwinkelrekord unter den Sony-Objektiven.

FE 16-35mm F2,8 GM Weitwinkel-Zoomobjektiv
Das neue Weitwinkel-Zoomobjektiv SEL-1635GM passt perfekt zum FE 24-70mm F2,8 GM und zum FE 70-200mm F2,8 GM OSS. Alle drei decken nun den Brennweitenbereich zwischen 16 und 200 Millimetern mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8 ab. Das neue FE 16-35mm F2,8 GM ist das erste Weitwinkelobjektiv der G Master Serie und glänzt mit neuen Objektivtechnologien.

Fünf asphärische Elemente – zwei davon Original-XA-Elemente (Extreme Aspherical) – stehen für Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand. Zudem reduzieren sie Abbildungsfehler und liefern über den gesamten Zoom- und Blendenbereich hinweg eine erstklassige Auflösung.

Das XA-Frontelement des SEL-1635GM ist das bisher grösste XA-Element und sorgt für optimale Bildqualität. Zwei ED Glaselemente (Extra-low Dispersion) reduzieren die chromatische Abberation auf ein Minimum und verbessern die Auflösung des Objektivs zusätzlich. Die Original-Nanobeschichtung von Sony verringert Reflexionen und steht für ausgezeichnete Kontraste und Klarheit.

Das Objektiv verfügt in sämtlichen Einstellungen über eine nahezu kreisrunde Blende. Das Zusammenspiel des XA-Elements mit elf Blendenlamellen erzeugt Bilder mit gestochen scharfen Motiven. Zwei DDSSM-Ultraschallmotoren (Direct Drive Super Sonic Wave Motor) steuern das «Floating» Fokussystem und ermöglichen dem Autofokus ein schnelles, leises und präzises Scharfstellen.

Dank einer Fluorbeschichtung auf dem vorderen Objektivelement lassen sich Staub- oder Fettablagerungen leicht entfernen. Zur intuitiveren Bedienung gibt es eine frei konfigurierbare Fokushaltetaste sowie eine Entriegelungstaste für die Gegenlichtblende.

FE 12-24mm F4 G Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv
Das neue FE 12-24mm F4 G Objektiv überzeugt trotz seiner kompakten und leichten Bauweise mit gerade einmal 566 Gramm mit exzellenter Bildqualität. Das Vollformat-E-Mount-Objektiv mit der grössten Weitwinkelabdeckung im Sortiment von Sony eröffnet dynamische Perspektiven für Landschafts-, Architektur- oder Innenaufnahmen und ist für Filmer und Fotografen gleichermassen geeignet.

Das optische Design des Objektivs mit vier asphärischen Elementen garantiert eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und Schärfe. Darüber hinaus verfügt es über eine Nanobeschichtung und ist mit drei ED-Glaselementen und einem Super ED-Glaselement ausgestattet. Alle zusammen reduzieren chromatische Aberration im gesamten Bildbereich auf ein Minimum.

Dem Autofokus des neuen SEL-1224G macht der DDSSM Antrieb (Direct Drive Super Sonic Wave Motor) Beine. Er arbeitet schnell und präzise. Eine konfigurierbare Fokushaltetaste sowie ein Fokuseinstellschalter erleichtern die Bedienung. Das SEL-1635GM ist ab August für 2900 Franken erhältlich. Das SEL-1224G ist ab Juli verfügbar und kostet 2100 Franken.