Source: Sony
Unsere Sponsoren

Sony präsentiert die neue Soundbar HT-A5000. Sie liefert laut Hersteller multidirektionalen Sound dank Vertical Surround Engine und S-Force PRO Front Surround. Dabei stimme die Klangfeldoptimierung den Sound perfekt auf den Raum ab.

Die HT-A5000 ist laut Sony mit der Vertical Surround Engine ausgerüstet. Mit dieser Surround-Sound-Technologie, die Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X unterstütze, sollen die Nutzer zu Hause einen Sound wie im Kino erleben. Die Front-Lautsprecher und die beiden nach oben gerichteten Lautsprecher gäben in Kombination mit der Signalverarbeitung von Sony „vertikalen“ Klang wieder – also einen Klang, der im vertikalen Raum positioniert sei. Die Nutzer hörten ihn auch von oben, ohne Deckenlautsprecher installieren zu müssen.

Für ein noch breiteres horizontales Klangfeld sorge S-Force Pro Front Surround. Mithilfe der vorderen X-Balanced Speaker Units und der einzigartigen Klangfeld-Verarbeitungstechnologie erzeuge diese Funktion ein grosses, horizontal immersives Klangfeld.

Surround Sound für jeden Raum

Die HT-A5000 sei mit Klangfeldoptimierung ausgestattet. Die Soundbar messe mit ihren eingebauten Mikrofonen die Höhe und Breite des Raums und gegebenenfalls die Position des optionalen Subwoofers und der Rear-Lautsprecher und stimme den Klang auf den Raum ab. Die Klangfeldoptimierung sei mit oder ohne optionale Lautsprecher möglich. Der einfache Kalibrierungsvorgang könne gleich bei der Ersteinrichtung aktiviert werden oder später über das Home-Menü.

Klang in hervorragender Qualität

Die leistungsstarken Lautsprecher der HT-A5000 wirkten zusammen, um einen klaren, weiträumigen Klang zu ermöglichen. Die HT-A5000 verfüge über einen eingebauten Dual-Subwoofer für tiefe Bässe und zwei nach oben gerichtete Lautsprecher, die den Schall von der Decke reflektierten, um Klangeffekte von oben zu erzeugen.

Zwei seitlich angebrachte Hochtonlautsprecher liessen den Klang auch von den Seitenwänden abstrahlen und erweiterten den Surround Sound.

Die nach oben gerichteten Lautsprecher, der integrierte Dual-Subwoofer und der Front-Lautsprecher sind laut einer Mitteilung mit der innovativen X-Balanced Speaker Unit von Sony ausgestattet. Deren rechteckige Form maximiere den Membranbereich und erhöhe dadurch den Schalldruck.

Musik erleben, wie von den Künstlern vorgesehen

Mit High-Resolution Audio könnten Nutzer ihre Lieblingsmusik so geniessen, wie es die Künstler beabsichtigt hätten. Zudem stünde 360 Reality Audio auf Streaming-Diensten wie Amazon Music HD, Deezer, nugs.net und TIDAL3 zur Verfügung. Für Komfort beim Musikhören sorgten Spotify Connect, Chromecast built-in, Apple Airplay 2, Bluetooth und Wi-Fi.

Lebensechte Unterhaltung

Filme und Spiele sollen mit der neuen HT-A5000 ausserordentlich realistisch wirken. Die Original-Bildqualität bleibe bei der Wiedergabe über die Soundbar vollständig erhalten. Dank 4K 120 HDMI-Eingang reduziere die HT-A5000 beim Spielen Verzögerungen, ermögliche ein flüssigeres Gameplay und verkürze die Reaktionszeiten bei Echtzeit-Spielen.

Noch sattere Bässe mit optionalen Lautsprechern

Drei optionale Subwoofer stehen ausserdem zur Auswahl. Der optionale Subwoofer SA-SW5 bringe 300 Watt Ausgangsleistung mit und liefere tiefe, druckvolle Bässe aus einem 180-mm-Treiber mit Passivradiator. Eine weitere Option sei der kompakte Bassreflex-Subwoofer SA-SW3 mit 200 Watt Ausgangsleistung und 160-mm-Treiber. Und die optionalen Rear-Lautsprecher SA-RS3S lieferten mit insgesamt 100 Watt einen breiteren Surround Sound und liessen sich auch an der Wand montieren.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

Die Sony Soundbar HT-A5000 ist ab Januar 2022 zu einem UVP von rund 1000 Franken verfügbar.

Die optionalen Supwoofer SA-SW5, SW-SW3 und SA-RS3S kommen bereits im September 2021 auf den Markt zu einem UVP von rund 850 Franken (SA-SW5), bzw. 500 Franken (SW-SW3 und SA-RS3S).