Weniger nerviges Rauschen. Source: Sony

Der neue Kopfhörer von Sony WF-1000XM4 verspricht, durch noch stärkeres Noise Cancelling und nützliche Features nervige Nebengeräusche und Alltagsstress in den Hintergrund zu rücken. Nutzer können sich laut Sony auf ein noch besseres Klangerlebnis freuen.  

Sony präsentiert den WF-1000XM4. Der True Wireless Kopfhörer verspricht starkes Noise Cancelling und hohe Audioqualität.

Zwei Mikrofone an jedem Ohrhörer – eines nach vorne und eines nach hinten ausgerichtet – ermöglichten die Erfassung und Analyse von Umgebungsgeräuschen. Das Ergebnis sei eine äusserst präzise Geräuschminimierung. Ein vergrössertes Magnetvolumen und eine High-Compliance-Membran verstärkten die Leistung in den tiefen Frequenzen und erzeugten ein hochpräzises Unterdrückungssignal für diesen Frequenzbereich, um die Geräuschminimierung weiter zu verbessern.

Klangqualität kombiniert mit neuen Features

LDAC, eine von Sony entwickelte Audiocodierungstechnologie, übertrage rund dreimal mehr Daten (bei einer maximalen Übertragungsrate von 990 Kbit/s) als konventionelle Bluetooth-kompatible Audiotechnologien. Dadurch können die Nutzer laut Sony High-Resolution-Audio-Inhalte in fast derselben Qualität wie bei Kabelverbindungen geniessen.

Der WF-1000XM4 verfügt über eine sogenannte Speak-to-Chat-Funktion, die es ermögliche, kurze Gespräche zu führen, ohne die Ohrhörer herausnehmen zu müssen. Sobald der Nutzer mit jemandem spreche, halte Speak-to-Chat die Musik automatisch an und schalte auf Umgebungsgeräusche um. Im Quick Attention-Modus könnten Nutzer beispielsweise eine Durchsage hören.

Gesprächsqualität, die sich hören lässt

Die Precise Voice Pickup-Technologie ermögliche noch besseres Freisprechen. In Kombination mit Mikrofonen und einem Knochenschallsensor sorge sie dafür, dass der WF-1000XM4 die Stimme des Nutzers beim Telefonieren klar und präzise erfasst. Die Mikrofone seien so kalibriert, dass sie nur Geräusche aus dem Mund des Nutzers einfingen.

Seit der Einführung des weltweit ersten In-Ear-Kopfhörers im Jahr 1982 (MDR-E252) habe Sony enorme Mengen an Daten zu Ohrformen aus aller Welt analysiert. Der WF-1000XM4 baue auf diesen Forschungen auf und verbinde eine Form, die dem menschlichen Ohr ähnelt, mit einem neuen ergonomischen Oberflächendesign für einen stabileren Sitz.

Lange Akkulaufzeit und kabelloses Laden

Der Kopfhörer bringe eine Akkulaufzeit von 8 Stunden, das Lade-Etui liefere weitere 16 Stunden. Eine Schnellladefunktion ermögliche nach nur fünf Minuten Laden bis zu 60 weitere Minuten Musikhören.

Der WF-1000XM4 sei wassergeschützt gemäss Schutzklasse IPX4. So könnten ihm weder Spritzwasser noch Schweiss etwas anhaben.

Ausserdem unterstütze der Kopfhörer die hilfreiche neue Fast Pair-Funktion von Google: Mit einem Fingertipp lasse er sich über Bluetooth kabellos mit Android-Geräten koppeln. Die Fast Pair-Funktion ermögliche es auch, den Kopfhörer leicht zu finden, wenn er einmal verlegt wurde.

Preis und Verfügbarkeit

Der WF-1000XM4 ist seit Anfang Juni 2021 in den Farben Schwarz und Silber zum UVP von rund 280 Franken erhältlich.