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Der Software-Hersteller Soreco ist wieder im Bereich Personaladministration tätig wie das Unternehmen mitteilt. Dazu wurde seit rund einem Jahr mit Soreco.Payroll eine neue Cloud-Lösung entwickelt, welche weit mehr als eine weitere Lohnbuchhaltung darstellt: Der Service sei ein bedeutender Teil eines umfassenden Ökosystems für mittelständische und grosse Unternehmen, welches viele zusätzliche und ergänzende Funktionalitäten bietet.

So ermögliche Soreco.Payroll etwa prozessunterstützte Arbeitsabläufe wie Ereignismeldungen innerhalb der Personaladministration inklusive entsprechender Digitalisierung aller Arbeitsschritte. Die Cloud-Lösung biete dazu eine hohe Integration und Anbindung verschiedenster Leistungserbringer wie Banken, Pensionskassen, Versicherungen, Schweizerische Post etc. Das entbindet den Anwender von entsprechenden Kenntnissen und stellt eine deutliche Zeit- und Kosteneinsparung dar. «Mit Soreco.Payroll stellen wir die Weichen für die weitere Unternehmensentwicklung», sagt Soreco-CEO Claude Sieber. «Den früheren Xpert.Line-Kunden bieten wir eine Option für eine innovative Lohnbuchhaltung. Zudem wollen wir auch für Neugeschäfte eine vollständige Software-Palette mit Finanz- und Personal-Lösungen anbieten können.» Wie strategisch die neue Plattform für Sorecos weitere Unternehmensentwicklung ist, verdeutlichen allein schon die getätigten Investitionen: Seit einem Jahr hat Soreco rund 1,5 Millionen Franken in die Entwicklung der Lösung gesteckt. Seit dem Management-Buyout im Jahr 2015 belaufen sich die Entwicklungskosten neuer Finanz- und Personallösungen gar auf vier Millionen Franken wie es weiter heisst.

Digitaler Payroll-Assistent
Dass Soreco.Payroll weit mehr ist als eine herkömmliche Lohn-Software, zeigt deren technologische Basis. Der Service baut auf der einfachen Klara-Lohnbuchhaltung für Kleinunternehmen auf, wurde aber eigens für die Soreco-Zielgruppe mittlerer und grösserer Unternehmen mit zusätzlichen Funktionalitäten ausgestattet. So lassen sich etwa mit Soreco.Payroll grosse Mitarbeiterbestände und sämtliche Lohnbestandteile (wie Zulagen, Sozialkosten oder Quellensteuer) schnell und einfach verwalten. Ausserdem stehen eine Vielzahl an erweiterbaren Lohnelementen oder die Möglichkeit zur Historisierung aller relevanten Mitarbeiterdaten zur Verfügung. Ebenfalls wichtig für mittelständische und grössere Firmen sind die Synchronisation von Stammdaten mit Umsystemen, eine Fibu-konforme Kontierungslogik oder die Verbuchung auf Basis Konto und Kostenstelle sowie viele weitere Funktionalitäten. Darüber hinaus lassen sich im Widget-Store andere Anwendungen wie Angebots- und Auftragsverwaltung, Fakturierung etc. einfach per Mausklick hinzufügen. Soreco.Payroll erfüllt zudem auch gesteigerte Bedürfnisse von expandierenden Klara-Kunden: Diese können nämlich ihrerseits die Soreco-Features hinzufügen, ohne dafür ein Migrationsprojekt anstossen zu müssen. Soreco.Payroll wird bei mehreren Neukunden zum 1. Januar 2020 in den Produktivbetrieb übergehen.

Spesen-App Xpenses neu aus der Cloud
Neben der Lancierung von Soreco.Payroll hat das Software-Unternehmen in den letzten Monaten seine in der Schweiz einzigartige Spesen-App Xpenses zu einem echten Cloud-Service weiterentwickelt. Xpenses ist ab Ende November im Apple App Store und bei Google Play erhältlich und lässt sich neu eigenhändig konfigurieren. Darüber hinaus kann ein revisionssicherer Archivierungsdienst in einem Schweizer Rechenzentrum hinzu gebucht werden. Somit lässt sich nicht nur der Spesenprozess von der Belegerfassung über die Freigabe bis hin zur Auszahlung vollständig digitalisieren. Mit dem Archiv-Dienst gehört auch die Aufbewahrung von Belegkopien definitiv der Vergangenheit an. Die App widerspiegelt exemplarisch den auf Zukunft gerichteten Soreco-Geist. Dazu Sieber: «Xpenses bietet eine zeitgemässe Digitalisierungslösung aus der Cloud für einen bisher typisch zeitaufwendigen Prozess. Die App hat sich als Türöffner in der Neukundenakquise bereits bestens bewährt.» Xpenses ist bei diversen Kunden aktiv im Einsatz.