SPIE Schweiz, eine Tochtergesellschaft der SPIE-Gruppe, führt den KI-Chatbot ASKIA ein. ASKIA entstand aus der Integration der Corporate Software AG in der Schweiz und unterstützt Schweizer Unternehmen bei internen Prozessen und Kommunikationsaufgaben.
Und ASKIA steht für ‚ASK, KI, AI‘ und symbolisiert die Kernfunktion des Chatbots: nämlich das Stellen von Fragen an die Künstliche Intelligenz. Der KI-Chatbot basiert auf GPT-4o-Technologie und ist speziell darauf ausgelegt, Informationen sicher und effizient im Arbeitsalltag bereitzustellen.
Dazu werden zwei verschiedene Modi genutzt – Unternehmens-GPT für interne Anfragen und Global-GPT für allgemeine Anwendungen. Dabei greift ASKIA auf interne Wissensdatenbanken und Dokumente zu und liefert direkt relevante Informationen, wodurch zeitintensive Suchen deutlich reduziert werden.
Vorteile
ASKIA bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und unterstützt mehrere Sprachen, darunter Deutsch, Französisch sowie Englisch und die Implementierung von ASKIA erfolgt innerhalb weniger Stunden und kann nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden. Zudem wird ASKIA vollständig in einem Schweizer Azure-Rechenzentrum betrieben, wodurch höchste Datenschutzstandards gewährleistet sind.
Dazu erklärt Pierre Savoy, CEO von SPIE Schweiz: «ASKIA revolutioniert den Zugriff auf internes Wissen und fördert durch modernste Technologie und höchste Sicherheitsstandards die Effizienz und digitale Transformation von Unternehmen».






















