Quelle Devolo
Starkes WLAN: devolo weiss, was es braucht. Bild: zvg

Bei WLAN-Problemen können einige Kniffe helfen, die Verbindung zu verbessern. devolo gibt Tipps und bietet Lösungen an.

Tipp 1: Speedtest und WLAN-Check    

Zunächst solle man die genaue WLAN-Situation in verschiedenen Räumen kurz untersuchen, wie devolo in einer Mitteilung schreibt. Hier helfen einfache Analysetools wie beispielsweise speedtest.net oder der devolo Speedtest.

Tipp 2: Internet-Router optimal positionieren         

Ideal sei eine zentrale und leicht erhöhte Position des Internet-Routers im Haushalt, zum Beispiel auf einem Sideboard oder auf einem Schrank in der Mitte der Wohnung beziehungsweise des Hauses.

Tipp 3: Störquellen meiden  

Stahlbeton, Wasserleitungen aber auch Möbel und andere massive Gegenstände, selbst Pflanzen können die WLAN-Signale behindern. Deshalb gelte es darauf zu achten, dass keine Gegenstände in der näheren Umgebung des Routers aufgestellt werden. Zudem sollte geprüft werden, ob das Router-Modell noch aktuell sei und das 2,4 als auch das 5 GHz-Frequenzband unterstützt würden.

Tipp 4: Mesh-Repeater für kurze Strecken  

Um schwaches WLAN in Räumen einer Etage gezielt zu beseitigen, könne ein Repeater helfen. Dieser solle möglichst auf halber Strecke zwischen Internet-Router und Zielort platziert werden.

Tipp 5: Für lange Strecken Powerline Adapter       

In einer grossen Wohnung oder einem Haus mit mehreren Etagen reichten Repeater nicht aus. Decken, Wände und insbesondere Fussbodenheizungen bremsten die WLAN-Funkwellen stark aus. Hier könnten Powerline-Adapter helfen. Sie nutzten den hauseigenen Stromkreislauf wie ein langes Datenkabel. An jeder Wandsteckdose stehe mit WLAN-Powerline-Adaptern ein schneller WLAN-Zugangspunkt zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit      

Als Einstiegspunkt für die WLAN-Modernisierung im Haus empfiehlt devolo das Starter Kit devolo Magic 1 WiFi mini mit zwei Adaptern zum Preis von rund 125 Franken. Das devolo Magic 2 WiFi next Starter Kit für rund 250 Franken kombiniere Highspeed-WLAN mit Gigabit-LAN, so dass auch kabelgebundene Endgeräte zuverlässig mit Internet versorgt würden. Das Powerline-Flaggschiff devolo Magic 2 WiFi 6 vereine die schnellste Powerline-Technologie mit dem aktuellen WLAN-Standard zum Preis von rund 290 Franken für ein Starter Kit. Wer das WLAN auf einer Etage erweitern wolle, empfiehlt devolo den WiFi 6 Repeater 5400 für rund 180 Franken und den WiFi 6 Repeater 3000 für rund 120 Franken bereit.