Foto von Megan Johnson, Youth Photographer of the Year der Sony World Photography Awards 2018
© Megan Johnson, United States of America, Youth Photographer of the Year, Youth, Your Environment (2018 Youth competition), 2018 Sony World Photography Awards

Dokumentation, Kurzdarstellung und Kreativität: Mit drei neuen, zusätzlichen Kategorien wollen die Sony World Photography Awards 2019 Fotografen noch mehr Möglichkeiten geben, kreativ zu werden. Sieben Preisträger der diesjährigen Ausgabe erhalten finanzielle Unterstützung für zukünftige Projekte. 

Der Startschuss für die zwölfte Auflage der Sony World Photography Awards ist gefallen. Mittlerweile gehören sie zu den vielseitigsten Fotowettbewerben der Welt und zeigen Jahr für Jahr das Beste, was die zeitgenössische Fotografie weltweit zu bieten hat. Zudem hat die World Photography Organisation diese Woche die Gewinner des Sony Stipendiums bekanntgegeben. Sieben Fotografen werden ab sofort kontinuierlich für ein Jahr gefördert. Schliesslich ist erklärtes Ziel des Wettbewerbs, Fotografen auf der ganzen Welt zu fördern. Sony unterstützt die Awards, um der Entwicklung der fotografischen Kultur auf der ganzen Welt eine starke Plattform zu geben, um die besten ehemaligen und gegenwärtigen Künstler zu ehren und den Talenten die Möglichkeit zu geben, international bekannt zu werden. Die Teilnahme an den Awards ist kostenfrei. Wer mitmachen möchte, kann seine besten Bilder unter www.worldphoto.org einreichen.

Für Alys Tomlinson war der Gewinn des renommierten Wettbewerbs eine besondere Erfahrung: «Fotograf des Jahres zu sein bedeutet für mich sehr viel. Es ist wundervoll, für das, was ich tue, anerkannt zu werden – für das, wofür ich so engagiert und leidenschaftlich bin. Nachdem ich fünf Jahre lang an der ‘Ex-Voto‚ – Serie gearbeitet habe, hat der Gewinn dieses Preises dazu beigetragen, die zentrale Bedeutung des Pilgerns für uns alle zu unterstreichen.»

Drei neue Kategorien 2019
Insgesamt warten die Sony World Photography Awards mit vier verschiedenen Wettbewerben auf, an denen Profi-Fotografen und ambitionierte Amateure teilnehmen können:

  • Profi-Wettbewerb: würdigt die besten Fotoserien (5-10 Bilder) in zehn Kategorien
  • Offener Wettbewerb: würdigt die besten Einzelbilder in zehn Kategorien
  • Jugend-Wettbewerb: würdigt Kurzdarstellungen aufstrebender Talente im Alter von zwölf bis 19 Jahren
  • Studenten-Wettbewerb: steht allen Fotografie-Studenten weltweit offen
  • National Awards Programm: würdigt die besten lokalen Talente

2019 kommen zusätzlich drei neue Kategorien hinzu:

In der Kategorie „Kurzdarstellung“ des Profi-Wettbewerbs sollen Fotografen das Thema „Identität“ auf möglichst prägnante Weise auf den Punkt bringen. „Dokumentation“ ist eine neue Kategorie, bei der es darum geht, Fakten rund um Nachrichten und News zu einem aktuellen Thema mit Leben zu füllen. Im Rahmen dieser Kategorie sollen Fotografien zu zeitgenössischen Themen noch stärker im Rahmen der Awards zum Zuge kommen. Im Offenen Wettbewerb wird die neue Kategorie „Kreativität“ eingeführt – mit Culture Trip und Eurostar als Kategorie-Partner.

Stipendien für längerfristige Unterstützung
Das Sony Stipendium wurde 2016 eingeführt und bietet früheren Preisträgern die Möglichkeit, ihre Arbeiten weiterzuentwickeln, auszustellen und nach den Awards eine partnerschaftliche Beziehung zu Sony aufzubauen. Die Empfänger werden von Sony aus den preisgekrönten und in die engere Wahl gezogenen Fotografen des Profi- und Student Focus Wettbewerbs der letzten Sony World Photography Awards ausgewählt.

Die Empfänger des Sony Stipendiums 2018 in der Profi-Kategorie sind Alys Tomlinson (Grossbritannien), Luca Locatelli (Italien), Tom Oldham (Grossbritannien) und Balazs Gardi (Ungarn). Jeder erhält 7.000 US-Dollar, um im nächsten Jahr ein eigenes Projekt zu entwickeln. Die Bilder, die hier entstehen, werden auf der Sony World Photography Awards Ausstellung im Londoner Somerset House ausgestellt.

Die Sony Stipendien 2018 in der Studenten-Kategorie erhalten Morgan Mulholland (Südafrika), Anshul Mehrotra (Indien) und Cao Hongmei (China). Jeder Student erhält 3500 US-Dollar, um ein gemeinsames von Sony und der World Photography Organisation festgelegtes Projekt zu entwickeln, das ebenfalls in London ausgestellt wird. Weitere Stipendien für die Gewinner und Fotografen der engeren Auswahl für die Sony World Photography Awards 2019 wurden bestätigt.

Die Termine
Einsendeschluss Studenten-Wettbewerb: 30. November 2018
Einsendeschluss Offener und Jugendwettbewerb: 4. Januar 2019
Einsendeschluss Profi-Wettbewerb: 11. Januar 2019

Eine vollständige Beschreibung der Wettbewerbe und Kategorien finden Sie hier.

Preise der Sony World Photography Awards 2019
Die Sieger der Kategorien des Profi-, Offenen, Jugend- und Studenten-Wettbewerbs dürfen sich über eine digitale Fotoausrüstung von Sony freuen. Darüber werden Geldpreise in der Höhe von 25.000 USD an den Fotografen des Jahres und 5.000 USD an den Gewinner des Offenen Wettbewerbs vergeben. Alle Werke von preisgekrönten und in die engere Wahl gezogenen Fotografen werden auf der jährlichen Sony World Photography Awards Ausstellung in London ausgestellt und anschliessend international besichtigt. Die Gewinnerbilder werden auch im jährlichen Awards-Buch veröffentlicht.