Die Cloud Foundry Foundation eröffnete heute den zweitägigen European Cloud Foundry Summit in Basel. Der Summit markiert auch den offiziellen Start des Certified Systems Integrator Program der Foundation.
Cloud Foundry ist auf Open Source basierende Technologie, die von den grössten Technologieunternehmen der Welt gefördert und von führenden Fertigungs- und Telekommunikationsunternehmen und Finanzdienstleistern produktiv genutzt wird. Zu den Förderern der Technologie gehören etwa Google, IBM oder Microsoft. Die Cloud Foundry Foundation ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich für die Entwicklung, Förderung und Verbreitung von Cloud Foundry als Industriestandard für Multi-Cloud-Plattformen einsetzt. Jedes Jahr lädt die Foundation zum Summit in Europa.
„Unsere Mitglieder erstaunen mich immer wieder mit neuen Innovationen rund um Cloud Foundry. Es ist überwältigend, wie sich die Wachstumsdynamik des Cloud Foundry-Ökosystems weltweit beschleunigt und Europa erreicht, wo wir Ausrichter eines ausverkauften Summit sind, und selbstverständlich auch China, wo Cloud Foundry die erste industrielle Internetplattform Chinas antreibt”, so Abby Kearns, Executive Director der Cloud Foundry Foundation. „Unser neues Certified Systems Integrator Program würdigt den Einsatz unserer engagierten Community und verbessert für alle die Nutzererfahrung mit ‚The Foundry‘, dem zurzeit grössten Open-Source-Marktplatz.”
Die Neuigkeiten der Foundation
Die Foundation hat das Cloud Foundry Certified Systems Integrator-Program angekündigt. Es soll die Cloud-Foundry-Technologie-Expertise von Systemintegratoren (SIs), Unternehmensberatungen und Professional-Service-Organisationen hervorheben. Diese Organisationen haben einen wichtigen Beitrag zur Cloud Foundry Community in Form von Code-Beiträgen, Meetings, öffentliches Marketing für die Plattform, Foundation-Mitgliedschaft und vieles mehr geleistet.
Darüber hinaus hat die Foundation zwei neue Projekte bekannt gegeben: Eirini und CF Containerization. Beiden Projekten haben die Project Management Committees (PMCs), die das Plattform-Engineering der Open-Source-Projekte überwachen, als Incubator-Projekte zugestimmt, um die Interoperabilität von Cloud Foundry mit Kubernetes voranzutreiben.
Ausserdem gab die Foundation bekannt, dass INDICS die erste industrielle Internetplattform Chinas ist, die auf Cloud Foundry-Technologien basiert. INDICS ist zurzeit die einzige industrielle Plattform Chinas, die smarte, kollaborative und cloudbasierte Fertigung ermöglicht. Cloud Foundry war massgeblich an der Entwicklung von INDICS beteiligt und wird auch weiterhin die treibende Kraft für den Übergang von Chinas Fertigungsindustrie zur vollständigen Digitalisierung sein.
Schliesslich hat die Cloud Foundry Foundation bekannt gegeben, dass HCL Technologies jetzt ein Gold-Mitglied der Foundation ist. HCL ist ein Systemintegrator im Cloud Foundry-Ökosystem, das ein globales Netzwerk von Fortune 500- und Global 2000-Unternehmen umfasst.
Über 1000 Teilnehmer erwartet
Mehr als 1000 Enterprise-App-Entwickler, Architekten, Ingenieure und Führungskräfte aus der ganzen Welt werden zum Cloud Foundry Summit in Basel erwartet. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich Fachwissen rund um Cloud Foundry von den Experten anzueignen, die es entwickeln und jeden Tag im Einsatz haben. Sie kommen mit anderen Entwicklern und CIOs zusammen, um Informationen aus erster Hand zu Roadmaps, Schulungen und Tutorials rund um Cloud Foundry zu erhalten und um zu erfahren, wie andere Organisationen Cloud Foundry zur Unterstützung von Continuous Innovation (CI) und der Anwendungsportabilität einsetzen.
Das vollständige Programm des Summits gibt’s hier.