Sunrise Business realisiert die komplette Vernetzung sämtlicher Migros-Standorte in der Schweiz. Ziel des Projektes ist laut einer Mitteilung die Harmonisierung der Netzwerktechnologien aller Standorte.
Die Migros hat Sunrise Business im Rahmen eines mehrjährigen Vertrags mit Option auf Verlängerung damit beauftragt, für alle ihre über 2’000 Unternehmensstandorte, die mit mehr als 2’500 Filialen verbunden sind, eine vollständig gemanagte SD-WAN-Lösung einzuführen, wie Sunrise mitteilt. Dies schliesse auch die Standorte der Tochterunternehmen der Migros Gruppe mit ein.
Bislang hätten die einzelnen Standorte über historisch gewachsene, unterschiedliche Netzwerk-Konfigurationen verfügt. Mit dem Projekt verfolge die Migros nun das Ziel, die Technologie über alle Unternehmensstandorte zu harmonisieren und das Unternehmensnetz flexibler und zentral zu steuern.
Mit der Cisco SD-WAN-Lösung will Sunrise Business für die Migros die Vernetzung innerhalb der verschiedenen Unternehmensteile optimieren und ihr ermöglichen, die Eigenschaften des Netzwerks für alle Standorte zentral zu konfigurieren. Die Migros soll durch diese Partnerschaft von einem beachtlichen Flexibilitäts- und Effizienzgewinn profitieren. So liessen sich beispielsweise neue Standorte innert kürzester Zeit ans Unternehmensnetz anbinden, neue Softwarelösungen, Infrastructure- oder Platform-as-a-Service usw. liessen sich mit geringstem Aufwand ins Unternehmensnetz integrieren.
Der Roll-out der Lösung sei bereits im Winter 2023 gestartet. Die Implementationsphase soll bis Ende des laufenden Jahres abgeschlossen werden. Um für die Migros bei diesem Schritt gleich die bestmögliche Konnektivität mit schnellsten und zuverlässigsten Verbindungen sicherzustellen, sollen die Unternehmensstandorte mit den modernsten Technologien aufgerüstet werden und so von der grossen Glasfaser- und Breitbandverbreitung von Sunrise profitieren.
«Höchstzuverlässige und sichere Konnektivität ist für moderne digitalisierte Unternehmen wie die Migros unerlässlich. Wir sind stolz darauf, dass die Migros sich dazu entschieden hat, Sunrise Business mit einem so grossen Projekt zu betrauen, das für ihre Geschäftstätigkeit zentral ist. Dies ist ein Beweis für unsere erstklassige Infrastruktur und Dienstleistungen für Unternehmenskunden», sagt Robert Redeleanu, Chief Business Officer bei Sunrise. «Unser engagiertes Team arbeitet mit viel Herzblut daran, die ehrgeizigen Ziele und hohen Erwartungen, die in uns gesetzt werden, zu erfüllen und zu übertreffen.»
«Eine zuverlässige und gleichzeitig flexible Netzwerkinfrastruktur ist für die Migros absolute Kernanforderung. Darüber hinaus wollten wir uns auf Jahre hinaus Kosten- und Funktionssicherheit im Netzwerk sichern. Die Schwierigkeit liegt nun genau in diesem Spagat zwischen Stabilität und Flexibilität einerseits und zwischen kompetitiven Kosten und hoher Leistung andererseits. Sunrise Business hat diese Herausforderungen sehr gut verstanden und pragmatisch abgebildet. Das gemeinsam definierte Connectivity-Paket zeugt von einer gewachsenen und verständnisvollen Partnerschaft auf Augenhöhe,» Rainer Baumann, Group Chief Operations Officer beim Migros-Genossenschafts-Bund.