MySports organisiert sich zum Jahreswechsel neu. Bild: Pixabay

Inhalte der Eishockey National League kommen laut Sunrise gut an. Das neue TV-Angebot wurde von MySports letztes Jahr etabliert.

Im vergangenen Jahr etablierten MySports und die National League zusammen mit eishockey-begeisterten Partnersendern ein neues Free TV-Verbreitungsmodell. Sie verfolgten das Ziel, die Visibilität der National League in der ganzen Schweiz nachhaltig auszubauen. Im Vergleich zum vorherigen Verbreitungskonzept sind nun laut einer Mitteilung mehr Partner mit mehr Präsenz im Free-TV an der Übertragung von Live-Spielen und Highlight-Sendungen der National League beteiligt.

Die nun zur Verfügung stehenden ersten Zuschauerzahlen (Saisonstart bis 20. Februar) zeigten, dass das neue Verbreitungsmodell erfolgreich gestartet sei. Allein auf TV24 erreichten die National League-Sendungen insgesamt 1.4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und 7.5 Millionen Kontakte. Regelmässige Live-Spiele und die Ausstrahlung aller Highlight-Sendungen bei den beiden weiteren Free-TV-Partnern Léman Bleu und Teleticino sowie die anwachsende Zahl der Kundinnen und Kunden bei MySports sorgten für zahlreiche weitere Kontakte.

Während der Regular Season berichteten die Free-TV-Partner TV24, Léman Bleu und Teleticino in Kooperation mit MySports über 400 Stunden live über die National League. Hinzu komme die Berichterstattung auf Sendern der SRG (Highlight-Zweitverwertungsrechte).

Sunrise erreicht Junge mit National League

Zudem wurde das Angebot von National League-Inhalten auf digitalen Plattformen ausgeweitet, so Sunrise. Durch die Partnerschaft mit Blick.ch und erweiterte Freiheiten für die Clubs, eigene Social-Media-Kanäle schon während der laufenden Partie oder kurz nach Spielschluss mit Highlight-Szenen zu bespielen, sei ein breites und junges Publikum im Online-Universum erreicht worden. Bis zum 20. Februar habe Blick bei den 18 ausgestrahlten Live-Spielen der National League 1.8 Millionen und bei den Highlight-Clips 2.5 Millionen Views verzeichnet.

Denis Vaucher, CEO National League: «Dass wir bereits nach so kurzer Zeit aufzeigen können, dass das neue Verbreitungskonzept funktioniert, spricht für das gewählte Modell und ist sehr erfreulich. Der Start ist geglückt und bestärkt uns darin, den beschrittenen Weg weiterzugehen und weiterhin auf innovative Weise mehr Menschen für den Eishockeysport zu begeistern.»

Matthias Krieb, Leiter MySports: «Wir sind sehr stolz, dass die mit viel Leidenschaft produzierten Eishockey-Inhalte von MySports beim Publikum so gut ankommen. Das neue Verbreitungskonzept der National League hat mit einigen alten Regeln gebrochen und für Clubs, Liga und Partner eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet. Wir freuen uns nun sehr darauf, alle Spiele der Playoffs für die Fans in bester Qualität auf den Bildschirm zu bringen.»

Playoffs 2022/2023

Ab dem 7. März starte die letzte Saisonphase mit den Pre-Playoffs. Mit dem ersten Playoff-Viertelfinalspiel am 14. März beginne dann der ultimative Kampf um den Titel «Schweizer Meister 2023». MySports widme sein Programm während den kommenden Wochen voll und ganz den Pre-Playoffs, Playoffs sowie dem Playout-Final mit einer eventuellen Ligaqualifikation und werde die Spiele mit zahlreichen Experten, Spielern und Hockey-Legenden ausgiebig diskutieren und analysieren.

Durch die Aufteilung der vier Viertelfinal- und zwei Halbfinal-Serien auf je zwei unterschiedliche Abende (Runde 1 bis 4) sollen die Fans in diesem Jahr mit MySports so viel Playoff-Eishockey am TV wie noch nie sehen. Bis zu 35 Spieltage stünden auf dem Programm, und jedes der bis zu 69 Spiele zeige MySports live, davon bis zu 50 Spiele exklusiv im Pay-TV. Und auch im Free-TV sollen regelmässig Spiele zu sehen sein: TV24 / 3+ in der Deutschschweiz, Léman Bleu in der Romandie und Teleticino im Tessin zeigten bis zu 19 Partien live im Free-TV, darunter alle Spiele der Finalserie.

Mit der neuen MySports App können laut Sunrise alle Playoff-Spiele auch live auf dem Handy, Laptop oder Tablet geschaut werden. Nutzende hätten die Möglichkeit, ihren Lieblingsclub in der App einzustellen und seien so dank (Live-) Statistiken bestens über die Performance ihres favorisierten Teams informiert. Die App ist auf folgenden Plattformen verfügbar: iOS Mobile, Android, Apple TV, Android TV sowie Web und kostet im Abo pro Monat CHF 25 Franken oder am Tag 9 Franken.