Sunrise führt die neue Flex Upgrade Option ein, um so seine Smart Upgrade- und Buyback-Angebote zu erweitern. Der Kauf und Besitz eines Gerätes ist neu als «Device as a Service» möglich, wie der Telco mitteilt.
Sunrise lancierte bereits vergangenes Jahr das Angebot Smart Upgrade, bei dem der Preis eines iPhones reduziert wird mit Blick auf einen späteren Eintausch gegen ein neues iPhone. Heute macht der Telco in Zusammenarbeit mit den Partnern Chubb Versicherungen (Schweiz) AG, Recommerce und Repairline mit der neuen Flex Upgrade Option den nächsten Schritt. Die Option wird für alle Gerätemarken angeboten und ist ein vollständiges Device-as-a-Service-Angebot, das auf Flexibilität und Erschwinglichkeit fokussiert, wie es in einer Mitteilung heisst.
«Wir machen heute einen wichtigen Schritt im Device-as-a-Service-Geschäft. Mit Flex Upgrade bieten wir exklusiv einen neuen, innovativen Weg, um Smartphones und Tablets als umfassende Dienstleistung zu erhalten. Damit ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden auch, beim Gerätekauf noch nachhaltiger zu handeln», sagt André Krause, CEO von Sunrise. «Wir sind die erste Anbieterin der Schweiz, deren Kunden beliebig oft ein Gerät ohne Zusatzkosten gegen ein Neues eintauschen oder es zu moderaten Kosten reparieren lassen können. Bei einem Upgrade werden die Kosten für den bisherigen Geräteplan übernommen, was die Kunden freuen wird.»
Die einzelnen Aspekte eines Gerätekaufs sind nicht neu. Smartphones und Tablets können vielerorts gekauft und auf einmal oder in Raten bezahlt werden. Ein Eintausch gegen ein neues Gerät und ein Wiederverkauf sind ebenfalls bereits möglich. Versicherungen für Beschädigungen und Diebstahl gibt es auch schon einige Zeit. Aber alle Aspekte aus Kauf, Miete, Versicherung, Eintausch und Kreislaufwirtschaft in einem Gesamtdienstleistungspaket kombiniert, das optimal den Bedürfnissen nach Flexibilität, Erschwinglichkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit entspricht, sei ein neues Angebot.
Sunrise ergänzt mit der Flex Upgrade Option die Smart Upgrade- und Buyback-Angebote. Kundinnen und Kunden profitierten von hoher Flexibilität, Sicherheit und Service-Leistung. Der Kauf und Besitz eines Gerätes sei neu möglich als «Device as a Service»-Dienstleistung inklusive Versicherung und Support zu einem monatlichen Preis, zu dem es sonst nur ein Gerät ohne Zusatzleistungen gebe. Sunrise will mit der Flex Upgrade Option sonst übliche preisliche und vertragliche Hürden beim Gerätekauf beseitigen.
Kreislaufwirtschaft stärken
Ein Smartphone kaufen, nutzen und später in einer Schublade z.B. als «Backup» zu behalten oder gar wegzuwerfen, ist nicht nachhaltig. Trotzdem bewahren rund 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung ein altes Smartphone zuhause auf. Dies haben laut Sunrise eine Recommerce-Umfrage und eine Studie der ZHAW und Ricardo 2022 ergeben.
Erleide das aktuelle Smartphone einen Schaden oder werde gestohlen, sorge Sunrise mit der Flex Upgrade Option innert 24 Stunden für Ersatz. Ein beschädigtes Gerät werde mit einem moderaten Selbstbehalt repariert oder gleichwertig ersetzt (auch bei Diebstahl). Auch ein Upgrade auf das neueste Gerät sei möglich. Für die Überbrückung der Reparaturzeit erhielten Kundinnen und Kunden ein Leihgerät. iPhone-Kundinnen und -Kunden profitierten mit der Flex Upgrade Option zusätzlich von den inbegriffenen AppleCare Services und 50 GB Speicher mit iCloud+. Alle eingetauschten Geräte würden aufbereitet und weiterverkauft oder fachgerecht recycelt.