Noch dieses Jahr können sich Privatpersonen für Domains mit der Endung .swiss eintragen lassen. Bild: Unsplash/Glenn Carstens Peters

Sunrise baut ihr Angebot an intelligenten 5G-Lösungen weiter aus und führt eine dedizierte Mobile Private Network Lösung über 5G zusammen mit Nokia ein, wie das Unternehmen mitteilt.

Dedizierte Mobile Private Networks (MPN) sorgen dafür, dass kritische Betriebsdaten die eigenen Unternehmensinfrastrukturen nie verlassen. Das sorgt laut Sunrise bei der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden, Maschinen und verschiedenen Unternehmensstandorten für die höchstmögliche Sicherheit.

Für seine dedizierte MPN Lösung arbeite Sunrise mit dem Technologiepartner Nokia zusammen. Sunrise ist ein zertifizierter Nokia Partner und verfügt über einen ausgezeichneten Zugang zu den Lösungen, Fachkenntnissen und Ressourcen des Unternehmens.

«Mit ihrem Mobile Private Network über 5G wird Sunrise zu einer führenden Netzbetreiberin der Schweiz, die Unternehmen private, komplett autarke Funknetze an ihren Standorten anbietet. Unsere Kunden profitieren dadurch von unseren Kernkompetenzen bei Planung, Aufbau und Betrieb eines weltweit führenden Mobilfunknetzes, das höchstmögliche Sicherheitsstandards bietet», sagt Robert Redeleanu, Chief Business Officer von Sunrise.

Sunrise und Nokia für sichere Kommunikation

Stephane Haulbert, Nokia Global Partner Sales Europe: «Wir freuen uns sehr, Sunrise Business in unserem breiten Partner-Ökosystem willkommen zu heissen. Durch die Zusammenarbeit mit Sunrise bauen wir unsere Reichweite aus und transformieren ganze Branchen mit unseren führenden Kommunikationslösungen, die Unternehmen produktiver und sicherer machen sowie ihnen ein noch besseren Schutz bieten».

Sunrise habe bereits bei mehreren Unternehmen mit der Umsetzung von Mobile Private Networks begonnen. Der Telco will Unternehmen auf ihrem Weg zu intelligenteren und digitaleren Geschäftsfeldern bestmöglich unterstützen.

Neben der dedizierten Mobile Private Network Lösung bietet Sunrise auch Hybrid Mobile Private Network sowie weitere Ansätze und will solche Lösungen schrittweise, entsprechend den Kundenbedürfnissen anbieten.