UPC Symbolbild
Bild: zvg

Sunrise UPC migriert in Folge des Zusammenschlusses UPC Kundeninnen und Kunden, die bisher noch das Swisscom Mobilnetz nutzten, auf das eigene Netz. Betroffene können ihr Mobiltelefon weiter wie gewohnt nutzen, wie Sunrise UPC mitteilt.

Seit Januar 2019 nutzen die UPC Mobile Kundinnen und Kunden das Swisscom Mobilnetz. Als Folge des Zusammenschlusses von Sunrise und UPC werden die rund 280’000 UPC Mobile Kundinnen und Kunden auf das Sunrise UPC Mobilnetz migriert, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die UPC Mobile Kundinnen und Kunden würden seit dem 15. Juni gestaffelt über mehrere Wochen auf das Sunrise UPC Mobilnetz migriert. Die Migration erfolge bei den Privatkundinnen und kunden automatisch via «Over the Air»Aktualisierung. Die Kundinnen und Kunden erhielten vorab eine Information per SMS. Sie müssten nichts unternehmenund könnten ihr Mobiltelefon wie gewohnt nutzen.

Weiterer Ausbau der Netzinfrastruktur

Sunrise UPC will ausserdem ihre Netzinfrastrukturen weiter ausbauen und bis Ende Jahr mit dem UPC Giganetz sowie dem Sunrise Mobilnetz inklusive 5G Gigaspeeds über 90 Prozent der Schweizer Haushalte  versorgen.

«Mit unserem glasfaserbasierten Giganetz, unseren Zugangsvereinbarungen und GlasfaserPartnerschaften sowie unserem Mobilfunknetz haben wir in der Schweiz eine einmalige Infrastrukturkombination. Deshalb wechseln wir die UPC Mobile Kundinnen und Kunden auf unser eigenes Mobilfunknetz, das weltweit zu den besten gehört», lässt sich André Krause, CEO von Sunrise UPC, zitieren.