Swisscom und Vodafone haben sich auf einen Kaufpreis geeinigt. Bild: Unsplash/Utsman Media

Ab dem 3. Januar 2023 wird Sunrise den veralteten 2G-Standard abschalten. Das Unternehmen hat bisher 2G im Mobilfunknetz nicht ausgeschaltet, insbesondere um den Kundinnen und Kunden eine längere Übergangsfrist zu bieten, wie es in einer Mitteilung heisst.

Kundinnen und Kunden, die heute noch Geräte oder M2M-/IoT-Lösungen (B2B) nutzen, die ausschliesslich mit 2G-Verbindungen funktionieren, werden laut dem Telco beim Wechsel auf einen modernen Mobilfunkstandard (4G/5G) unterstützt.

«Wir haben zugunsten unserer Kundinnen und Kunden den Wechsel auf eine moderne Mobilfunkgeneration bewusst flexibler gestaltet. Da 2G-Verbindungen aber praktisch nicht mehr benötigt werden, schalten wir ab Anfang des nächsten Jahres 2G ebenfalls ab», sagt André Kause, CEO von Sunrise .

Unterstützung beim Übergang

Von der Abschaltung seien Kundinnen und Kunden nur in Einzelfällen betroffen, da nur noch ein sehr geringer Teil entsprechende Geräte verwende. Sunrise habe betroffene Kundinnen und Kunden mit einem Brief informiert und unterstütze sie beim Wechsel auf neue Lösungen mit einem modernen Mobilfunkstandard (4G, 5G). Die Kundinnen und Kunden können sich sowohl in Sunrise Shops (z.B. SIM-Karten- und Gerätewechsel) sowie für B2B-Lösungen (Grossunternehmen beim Account Manager, Kleinunternehmen unter 058 777 00 00) beraten lassen.

Die Ablösung alter Mobilfunkstandards durch die neuen und effizienteren Generationen sei Teil der üblichen technologischen Entwicklungen. Für den ebenfalls zunehmend veralteten 3G-Standard plant Sunrise die Abschaltung in den kommenden 3 bis 4 Jahren.