Sunrise Logo

Sunrise nimmt per Ende Jahr die veraltete 2G-Technologie vom Netz und strebt eine 4G-Abdeckung von 92 Prozent an.

«Sunrise bietet ihren Kunden das beste Mobilfunknetz der Schweiz. Und mit dem Sunrise Mobilfunknetz verfügen die Schweizer Wirtschaft und die Bevölkerung über eines der besten Mobilfunknetze weltweit», erklärt Olaf Swantee, CEO von Sunrise. «Damit das so bleibt, gehen wir wieder neue Wege. Wir setzen vor unseren Wettbewerbern eine Handlungsoption um, wie sie der bundesrätliche Bericht über zukunftstaugliche Mobilfunknetze vorsieht: Per Ende 2018 nehmen wir die veraltete 2G-Technologie vom Netz und forcieren für unsere Kunden den Ausbau mit 4G und 4G+. Unseren 2G-Kunden bieten wir attraktive Tauschangebote und den Geschäftskunden massgeschneiderte Lösungen, damit sie auf bequemste Weise vom angestrebten ‚Defect-Free‘ Mobilfunknetz profitieren können – mit einer markant besseren Abdeckung und einer höheren Sprachqualität.» Zudem plane Sunrise zusätzliche Bandbreiten und visiere eine 4G-Abdeckung von 92 Prozent der Schweizer Landesfläche per Ende Jahr an.

Mit dem Rekordresultat im «connect»-Netztest (Heft 01/2017) hat die Mobilfunkanbieterin bewiesen, dass das Investitionsvolumen nicht allein ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit eines Mobilfunknetzes ist. Ebenso entscheidend ist die Netzwerkstrategie. Bei der Einführung der vierten Mobilfunkgeneration 4G fokussierten die meisten Anbieter zunächst auf hohe Datenraten und bauten ihr 4G-Mobilnetz vorwiegend im 1800-MHz-Bereich auf. Sunrise hingegen konzentrierte sich mit 4G in erster Linie auf die tieferen Funkspektren (800 MHz). Für die flächenmässige 4G-Abdeckung und die Versorgung innerhalb von Gebäuden bieten die tieferen Funkspektren klare Vorteile. Dank dieser Strategie profitieren die Kunden heute selbst bei geringen Signalstärken von stabileren und schnelleren Datenverbindungen.

Das beste Netz
Geschäfts- und Privatkunden nutzen mobile Dienste immer intensiver. Sunrise will immer die beste Servicequalität bieten und nimmt deshalb die veraltete 2G-Technologie, die nicht mehr den heutigen Qualitätsstandards entspricht, schneller vom Netz, als das die Wettbewerber planen. Die Mobilfunkanbieterin wird ihre Kunden ab Juni informieren, damit diese frühzeitig von den attraktiven Tauschangeboten profitieren können, beziehungsweise Geschäftskunden werden bei den Anpassungen unterstützt, damit sie mit ihren Lösungen von der besten Netzqualität profitieren können.

Einführung der Mobiltelefonie über 4G (VoLTE)
Sunrise ermöglicht das mobile Telefonieren über das 4G-Netz. Durch die Einführung von VoLTE (Voice-over-IP over LTE) und damit dem Telefonieren über 4G wird die flächenmässige Versorgung der Schweiz mit der besten Sunrise Mobiltelefonie weiter steigen. Die 4G-Technologie bietet einen besseren Empfang innerhalb von Gebäuden und sorgt für einen kürzeren Verbindungsaufbau sowie weniger Gesprächsabbrüche.

Dank der Einführung von Wi-Fi Calling im Frühjahr können Sunrise Kunden zudem Anrufe mit kompatiblen Mobiltelefonen über jeden beliebigen Wi-Fi-Hotspot in der Schweiz tätigen. Wi-Fi Calling bietet Empfangsvorteile innerhalb von Gebäuden, die aufgrund ihrer Lage oder Bauweise nicht ausreichend mit Mobilfunk versorgt werden.