Unsere Sponsoren

Die Schweizer ICT Branche blickt weiterhin optimistisch in die nahe Zukunft des vierten Quartals 2021 wie Swico mitteilt. Der Gesamtwert des Swico ICT Index landet mit 117.5 Punkten zwar leicht unter den Prognosen der letzten Erhebung, insgesamt aber auf dem zweithöchsten Wert seit zweieinhalb Jahren und deutlich in der Wachstumszone.

Durchzogen fallen die Prognosen der Segmente Consumer Electronics und Imaging/Printing/Finishing aus: Consumer Electronics verbleibt mit 100.9 Punkten knapp oberhalb der Wachstumsgrenze, nachdem das Segment 13.4 Punkte einbüsst. Consumer Electronics schreibt zwar den höchsten Punkteverlust, bleibt aber insgesamt hinsichtlich der nächsten drei Monate dennoch leicht optimistisch.

Unverändert pessimistisch bleibt die Branche Imaging/Printing/Finishing: Sie verliert 2.1 Punkte und kommt auf ein Total von 88.8. IPF antizipiert in allen wachstumsdefinierenden Berichten negative Entwicklungen oder Stagnation. Die grössten Herausforderungen sieht die Branche im Umgang mit covid-bedingten Entscheiden von Bund und Kantonen und im Preisdruck auf dem Markt.