Roland Busch, Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss International Air Lines (SWISS), wird per 1. Januar 2018 ein neues Amt bei der Lufthansa antreten wie das Unternehmen mitteilt. Seine Nachfolge als Chief Financial Officer und Geschäftsleitungsmitglied bei SWISS tritt Michael Niggemann zum 1. November 2017 an.
Roland Busch wird mit Wirkung zum 1. November 2017 sein Mandat als Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Financial Officer von SWISS abgeben, um per 1. Januar 2018 sein neues Amt bei der Lufthansa als Generalbevollmächtigter und Head of Future Finance anzutreten. In dieser Funktion unterstützt er den Group CFO Ulrik Svensson bei der Ausrichtung des Finanzbereichs auf die künftigen Herausforderungen.
Busch ist seit Juli 2013 bei SWISS als Finanzchef tätig. In dieser Zeit hat er die robuste Unternehmens- und Ergebnisentwicklung massgeblich und nachhaltig mitgestaltet. „Ich bedauere den Abgang von Roland Busch sehr, gleichzeitig freue ich mich, dass er der Lufthansa Group, der er bereits 1991 im Konzern-Controlling beigetreten ist, erhalten bleibt. Ich danke Roland Busch für seinen grossen Einsatz für unser Unternehmen und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute“, sagt Thomas Klühr CEO von SWISS.
Die Nachfolge als Chief Financial Officer und Geschäftsleitungsmitglied von SWISS tritt per 1. November 2017 Michael Niggemann (43) an. Niggemann leitet seit 2013 das Justitiariat der Lufthansa Group und ist sogennanter Process Owner „Corporate General Counsel & Chief Compliance Officer“. Der gebürtige Dortmunder war zwischen 2004 und 2007 als Anwalt bei der Anwaltssozietät Hengeler Mueller in Düsseldorf und als Syndikusanwalt bei der HOCHTIEF Airport GmbH in Essen tätig. Im Jahr 2007 trat Niggemann der Lufthansa Group bei. In unterschiedlichen Funktionen war er seitdem für die Bereiche Recht und Compliance verantwortlich. Zudem hat er diverse Geschäftsleitungs- und Aufsichtsratsmandate in Gesellschaften der Lufthansa Group übernommen.