SWISS Spezialflugzeug CS300

Im Rahmen der Erneuerung ihrer Flotte in Genf durch neue Maschinen des Typs Bombardier CS300 macht SWISS erneut ihre Haltung und ihre Verbundenheit mit dem französischsprachigen Teil des Landes deutlich. SWISS zeigt dieses Engagement durch eine spezielle Aussenverkleidung, entworfen vom Westschweizer Künstler Mathias Forbach alias Fichtre.

Als Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Westschweiz und ihren Bewohnern, widmet Swiss International Air Lines (SWISS) diesem Teil des Landes ihre brandneue Bombardier CS300. Für das Design wurde über mehrere Monate ein gross angelegter Wettbewerb durchgeführt, der sich aus zwei Phasen zusammensetzte. Zunächst stellte SWISS den Westschweizern die Frage: Was bedeutet die Westschweiz für Sie? Das Echo war phänomenal: Mehr als 7’000 Teilnehmer gaben ihre persönliche Antwort mit einem Slogan, einem Satz oder auch nur einem einzigen Wort. Mit ihren Antworten haben die Westschweizer wieder einmal die Vielfalt und den kulturellen Reichtum ihrer Region unter Beweis gestellt. Allen Stimmen war jedoch eines gemeinsam: der Stolz auf ihre Region, auf ihre Natur, ihre Einwohner und deren Leistungen und Errungenschaften. Anschliessend wurde im Rahmen des Wettbewerbs noch eine zweite Frage gestellt: Wer ist Ihr Held in der Westschweiz?  Dazu erhielt SWISS zahlreiche inspirierende Zeugnisse bewegender persönlicher Geschichten, teils amüsant, immer jedoch sehr emotional. Im Losverfahren wurden dann 49 Geschichten ausgewählt, deren Helden auf einem der Sitzplätze in der neuen Maschine verewigt wurden.

 

Der Künstler: Mathias Forbach alias Fichtre

Das Ergebnis des Wettbewerbs war für den Künstler eine echte Inspirationsquelle. Mathias Forbach alias Fichtre tauchte ein in diese zahlreichen Geschichten und schuf seine ganz eigene grafische Interpretation mit einem Design, das die Farben dieser wunderschönen Region widerspiegelt. Zum Projekt sagt er: „Das Ziel jedes Künstlers ist es, seine Kunst weiterzugeben und auf Reisen zu schicken. Was könnte dafür besser geeignet sein als ein Flugzeug!“

 

Eine ganz besondere Bemalung für die erste CS300 von SWISS

Unter dem Namen „Flugzeug der Westschweizer“ wird die CS300 diese neuen Farben 12 Monate lang tragen. Nicht weniger als 300 Quadratmeter Spezialfolie wurden dafür ausgedruckt und sorgfältigst auf das Flugzeug aufgebracht. Allein das Aufkleben dauerte 36 Stunden. Die Maschine wird ab Genf 27 Destinationen anfliegen, darunter Palma (im Sommer), St. Petersburg (im Winter) und Dublin (ganzjährig).

 

Neue SWISS Flotte in Genf

Die CS300 verfügt über 145 Sitzplätze, also 20 mehr als die CS100. Bis Ende 2018 soll die Kurzstreckenflotte von SWISS in Genf vollständig auf die neue C Serie von Bombardier umgestellt werden. Geplant sind eine CS100 und sieben CS300. Diese Flugzeuge werden unter anderem die sieben Airbus-Maschinen des Typs A320 ersetzen, die derzeit am Flughafen Cointrin stationiert sind. Die SWISS bekräftigt damit nochmals ihre Verbundenheit mit dem Standort Genf und der Westschweiz im Allgemeinen.