Quelle: Swissbau.
Quelle: Swissbau.

Wieder fand dieses Jahr die Swissbau (in Basel) statt:  es nutzen um die 50’000 Besucher die Möglichkeit(en), die die Messe bot – sich im persönlichen Austausch über Innovationen und (neue) Themen und Trends zu informieren.

 

Die Baubranche genoss – auch dieses Jahr – den persönlichen Austausch: in einer Zeit von mehr und mehr Videokonferenzen und stetig wachsender digitaler Kanäle, kommt eine Abwechslung gerade Recht. Man wollte sich wieder persönlich treffen. Das Swissbau Motto Wandel Gemeinsam Gestalten war omnipräsent an der Mehr-Branchenmesse und auf vielfältigen Plattformen bot sich die Möglichkeit von für Produkterlebnis(sen), Informations-Austausch und (last but not least): der Vernetzung!


Von Angesicht zu Angesicht

52’486 Besucherinnen und Besucher sorgten: für gute Frequenz und strahlende Gesichter – die Aussteller lobten die Qualitäten der Gespräche, die wieder gewachsene Bereitschaft zur Vergabe von Aufträgen (an der Messe), denn die Swissbau begrüsst alle zwei Jahre Spezialistinnen und Spezialisten aus fachübergreifenden Disziplinen der Baubranche wie beispielsweise Architektur, Planungswesen, Immobilien, Investment sowie Handwerk und auch Betrieb.

Der Messeleiter Rudolf Pfander erklärt nach der Messe: «Die vielen positiven Feedbacks von Ausstellerinnen, Partnern und Besuchern bestätigen uns in der Entwicklung immer neuer wirkungsvoller Angebote für die Swissbau. Ein erstes Bild der nächsten Ausgabe entsteht bereits am Abschlusstag». Dieses Jahr konnten Besucher vor allem neu geschaffene Marktplätze entdecken als Begegnungszonen mit Kurzreferaten, sowie die neue Designbühne «Swissbau Inside» das Fachpublikum und auch private Bau-Interessierte.

Quelle: Swissbau.
Quelle: Swissbau.


Veränderungsdruck dank Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft, die uns bereits seit langem beschäftigt, Energie und Digitalisierung waren die bestimmenden Themen an der diesjährigen Swissbau – sie stellen ebenso die grossen Herausforderungen (für die Branche – und nicht nur-) dar. Noch verstärkt wird der Veränderungsdruck wird durch neue Technologien, Materialien, Werkzeuge, Lebens- und Arbeitsformen noch verstärkt. Partner der Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Lab widmeten sich in intensiver Vor-Arbeit genau diesen Themen und erarbeiteten – gemeinsam mit der Swissbau – ein hochkarätiges Programm.

Messeleiter Rudolf Pfander führte weiter aus: «Ein effizienter Messebesuch dient heute nicht nur der Kontaktpflege und der persönlichen Produktvorstellung. Immer wichtiger wird es, den Tag auch für individuell gewählte Veranstaltungen und den Austausch mit führenden Experten zu nutzen. Für Arbeitgeber wie Mitarbeitende ist das ein grosser Mehrwert beim Besuch der Swissbau. Ich freue mich sehr, dass unser einmaliger Mix aus Ausstellung und Weiterbildung einen so hohen Stellenwert beim Fachpublikum geniesst.»

Quelle: Swissbau.
Quelle: Swissbau.


Und auch die Partnerschaften…
Partnerschaften untermauern – nicht zuletzt – Relevanzen wie die der Swissbau: die Leading Partners SIA (Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein), Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland zeigen dass nur gemeinsam Grosses möglich ist. Alle waren sie mit dem Verlauf der Messe (Swissbau) äusserst zufrieden und auch den Veranstaltungen, die (meist) noch so gut besucht waren, dass ein Platz (für Spätankömmlinge) unumgänglich das Stehen bedeutete: das Interesse war gross.

Als Themenpartner blicken Hörmann, Laufen und Siemens auf eine spannende Woche mit erfolgreichen Messe-Tagen zurück.