Ab einer Ladezeit von über drei Sekunde wird der Besuch einer mobilen Page abgebrochen (Foto: IQ mobile)

Kundinnen und Kunden haben in der Schweiz mehrere hunderttausend Tests über die Speedtest-App von Ookla durchgeführt. Swisscom schnitt dabei am besten ab und konnte sich gegenüber dem Vorhalbjahr noch verbessern, wie der Telko mitteilt. Fast eine halbe Million Tests seien von Kundinnen und Kunden von Januar bis Juni 2019 durchgeführt worden.

Demnach biete Swisscom schweizweit das schnellste mobile Internet. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Download betrage 53.88, beim Upload 16.95. Ausserdem biete der Telko auch die beste Abdeckung. Von insgesamt 164’553 Standorten aus seien Zugriffe auf das Swisscom Netz registriert. An 164’418 Standorten hatten die Swisscom Kunden allgemeine Verfügbarkeit und an 158’526 Standorten 4G-Verfügbarkeit.