Lenovo Logo

Swisscom und Lenovo setzen in einem gemeinsamen Projekt mit der Migros die neue Microsoft Technologie AutoPilot ein. In engster Zusammenarbeit zwischen Service-Provider, Hardware-Hersteller und Kunde wird dieses disruptive Bereitstellungsverfahren von IT-Arbeitsplätzen bereits heute Realität.

Swisscom und Lenovo testen in einem gemeinsamen Kundenprojekt mit der Migros die neue Microsoft Technologie AutoPilot und revolutionieren dabei die Bereitstellung neuer IT-Arbeitsplätze – auch im internationalen Umfeld.

Stefan Wysseier, Leiter Workplace bei Migros sagt: „Wir wollen die Bereitstellung neuer Arbeitsplätze unter anderem für unsere internationalen Niederlassungen zukünftig einfacher, schneller und kosteneffizienter gestalten. Mithilfe von Lenovo und Swisscom rückt dieses Vorhaben bereits heute in greifbare Nähe. In unserem Pilotprojekt erhalten die Anwender den neuen IT-Arbeitsplatz original verpackt direkt vom Hardware Hersteller und nehmen diesen selbständig in Betrieb. Das Besondere daran ist die Einfachheit der Inbetriebnahme bei gleichzeitiger Sicherstellung des Workplace Managements inklusive Security & Business Applikationen, unabhängig von Ort und Firmen-Netzwerk“.

Autopilot revolutioniert Einrichten von IT-Arbeitsplätzen
Der Begriff „Autopilot“ ist uns vor allem von der autonomen Flugzeugsteuerung bekannt. Im Kontext neuer Arbeitsplätze übernimmt der Anwender die Rolle des Piloten und richtet sein Gerät mithilfe des AutoPilot sicher und selbstständig ein. Zusammenfassend wird damit die Bereitstellung und die Verwaltung neuer Windows 10 Devices vereinfacht und modernisiert. Anwender können Geräte mit nur wenigen Klicks einrichten. Seitens Informatik müssen keine Images bereitgestellt, keine Treiber installiert und keine komplexen Infrastrukturen verwaltet werden.

Lenovo als idealer Partner für den modernen Workplace
Seit Frühling 2018 führt Lenovo als weltweit erster Computerhersteller Windows AutoPilot Projekte mit ausgewählten Early Adopter Kunden durch. Als exklusiver Hardware Lieferant von Migros war Lenovo von Anfang an dabei, als es darum ging, die neue Technologie einzusetzen. Lenovo sieht sich in der Adaption dieser neuen und disruptiven Technologie führend und investiert in die Ausweitung des Programms in allen betroffenen Teilbereichen, wie der Fertigung, Logistik und Datenübermittlung.
 
Service-Fülle von Swisscom gepaart mit dem neuen Smart Workplace
Swisscom ist schweizweit der grösste Microsoft Partner und tritt dabei vor allem als Service Provider in Erscheinung. Swisscom bietet mit dem Smart Workplace einen Managed Service auf Basis von Microsoft Azure & Office 365 bzw. Enterprise Mobility + Security an. Durch den Einsatz des Swisscom Butler, einem mit künstlicher Intelligenz unterstützenden, digitalen Assistenten für Windows 10, wird der Anwender bei seiner täglichen Arbeit entlastet und bei Support-Anfragen oder Zugriff auf Wissensdatenbanken unterstützt. Windows AutoPilot spielt für die Bereitstellung eine zentrale Rolle. In der Partnerschaft mit Migros und Lenovo übernimmt Swisscom die Rolle des Technologie Partners. Dies umfasst die Konzeption, die Konfiguration der Microsoft Cloud Services, Mitarbeit bei der Integration der kundenspezifischen Software-Pakete und deren Tests.

Für Swisscom ist die Zusammenarbeit mit Migros ausserordentlich wertvoll. Sebastian Zolg, Product Owner Smart Workplace sagt: „Nur im Rahmen eines Kundenprojektes kann eine solch disruptive und junge Technologie umfassend validiert und bewertet werden. Es freut mich ausserordentlich, echte Anwender bei der selbständigen Inbetriebnahme ihres IT-Arbeitsplatzes via Microsoft AutoPilot zu sehen, um anschliessend durch unseren digitalen Assistenten, dem Swisscom Butler, mit dem neuen Arbeitsplatz vertraut gemacht zu werden. Abseits von reinen PowerPoint Versprechen, wollten wir zusammen mit Kunden und echten Anwendern lernen um das gesamte Potenzial dieser Technologien erschliessen zu können. Das Resultat heisst Swisscom Smart Workplace.“

Wie geht es bei Migros weiter?
Migros wertet die Testresultate sehr genau aus und prüft, ob und wie eine betriebliche Integration dieser modernen Plattform als fester Bestandteil in ihr internes Serviceportfolio aussehen könnte. Ziel ist es, die bis dato schwierig zu verwaltenden Geräte, zum Beipiel im Aussendienst oder kleineren Niederlassungen im In- und Ausland, so schlank wie möglich auszurollen und zu betreiben.

Erleben sie es selbst! – Einzigartiges Trial-Angebot von Swisscom
Interessierte Kunden können den Swisscom Smart Workplace in einem einzigartigen Trial-Angebot testen. Während einer Woche erleben Sie anhand einer vorkonfigurierten Testumgebung auf modernster Lenovo Hardware selbstständig, wie diese disruptiven Ansätze in der Praxis aussehen. Interessierte melden sich über den Kontakt hier, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Mehr zu Managed Smart Workplace und Autopilot von Swisscom gibt’s hier und mehr zum Autopilot und Lenovo hier.