Mit starkem WLAN machen Podcasts mehr Spass. Bild: devolo

Am 30. September ist der internationale Tag des Podcasts. devolo gibt Tipps, die das Streamen erleichtern.

Abonnierbare Sendungen oder Shows, die nach der Veröffentlichung automatisch auf den Endgeräten der Nutzer zur Verfügung stehen und dann jederzeit abgespielt und pausiert werden können, auch bekannt als Podcasts, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Im Jahr 2022 hörte gemäss einer aktuellen Studie knapp die Hälfte der Verbraucher ab 16 Jahren Podcasts, wie devolo schreibt.

Zu den beliebtesten Themenbereichen zählten Nachrichten, Gesundheit und Medizin, Wirtschaft und Finanzen, sowie Sport und Fitness. Eine grosse Bandbreite an Podcast-Apps und -Software für alle gängigen Betriebssysteme gibt Hörern heute die freie Auswahl, wo und wie sie ihre Lieblingssendungen hören möchten. Die Ausnahmen sind exklusive Shows, die vor allem Streamingdienste wie Spotify vermehrt in ihre Programme aufnehmen und die dann ausschliesslich bei diesen Anbietern zu hören sind.

Anders als im klassischen Radioprogramm warten diese Inhalte auf ihre Nutzer. Folgen lassen sich auch Wochen und Monate nach der Erstveröffentlichung noch finden und anhören. Die Wiedergabe kann jederzeit pausiert und zurück- oder vorgespult werden. So sind Podcasts bestens geeignet, um die Zeit zum Beispiel beim Reisen, Pendeln, Warten oder Putzen zu überbrücken.

Gutes WLAN für gute Zuhörer   

Grundsätzlich ist für die Übertragung eines Podcasts laut devolo zwar auch das Mobilfunknetz geeignet, gerade Vielhörer brauchten so jedoch im Laufe eines Monats Schritt für Schritt das verfügbare Datenvolumen auf. Empfehlenswerter sei es deshalb, die Podcast-App zu Hause auf den neuesten Stand zu bringen. Dafür müsse jedoch auch das private WLAN mitspielen.

Sei das heimische WiFi lückenhaft, schafften moderne Plug&Play-Lösungen wie beispielsweise WLAN-Repeater oder WLAN-Powerline-Adapter Abhilfe. Repeater eigneten sich für Wohnungen und die Kurzstrecke. devolo empfiehlt beispielsweise den WiFi 6 Repeater 3000 zum UVP von rund 120 Franken und den WiFi 6 Repeater 5400 zum UVP von rund 180 Franken. Müsse das WLAN hingegen eine grössere Fläche oder mehrere Etagen eines Einfamilienhauses abdecken, seien Powerline-Adapter die richtige Wahl. Diese Adapter nutzten die Stromleitung wie ein langes Datenkabel. Der Vorteil: Wände und Decken bremsten das Heimnetz nicht mehr aus. Nötig seien dafür lediglich kleine devolo Magic WiFi-Adapter. Ein Starter Kit des devolo Magic 1 WiFi mini ist zum UVP von rund 125 Franken erhältlich. devolo Magic 2 WiFi 6 ist als Starter Kit zum UVP von rund 290 Franken verfügbar.