Auf Kleinanzeigenportalen wie tutti.ch wird das neue iPhone X bereits fleissig gehandelt.

Das neue iPhone X sorgt seit Wochen für Hochspannung, auch auf dem Kleinanzeigenportal tutti.ch ist diese deutlich spürbar. Die ersten Verkaufsanzeigen schneller Inserenten sind seit Freitag online, während die Telekomanbieter noch mehrwöchige Lieferzeiten anzeigen.

Das Herz aller treuen iPhone-Nutzer und solcher, die es mit dem Jubiläumsgerät noch werden wollen, schlägt momentan besonders schnell: Der offizielle Verkaufsstart des neuen IPhone X ist da. Während die Telekom-Anbieter aber mehrere Wochen Lieferfrist ankündigen, hat es das neueste Smartphone aus Cupertino schon heute auf die Online-Marktplätze geschafft. Auf dem Kleinanzeigenportal tutti.ch sind seit Freitagmorgen bereits zahlreiche Verkaufsangebote für das iPhone X aufgegeben worden. Die Preise liegen momentan zwischen 1’400 und 2’200 Franken für 64 bzw. 256 GB. Über 600 User sind bis am Freitagmittag bereits auf der Suche nach dem gefragten Modell auf dem Kleinanzeigenportal gewesen.

Über 180 Inserate abgelehnt

Der Hype zeigte sich bei tutti.ch schon in den vergangenen Tagen. Es mussten im Vorfeld zum einen bereits über 180 Verkaufsinserate zum iPhone X abgelehnt werden. «Um einen Artikel bei uns verkaufen zu können, müssen die Inserenten im physischen Besitz des Artikels zum Zeitpunkt der Inserateaufgabe sein.», kommentiert Head of Customer Happiness Nunzio Mannino. Zum anderen erkundigten sich in den letzten Tagen über 1’600 Personen vorab via Suchanfrage, ob schon iPhone X-Inserate aufgeschalten seien.

Keine Ware aus dem Ausland kaufen

Um das Risiko unseriöser iPhone X-Angebote zu minimieren, nehmen die Mitarbeiter die kommenden Wochen diese Inserate noch stärker als sonst unter die Lupe. Wie immer empfiehlt der Internet-Marktplatz allen Käufern stets den offiziellen Kommunikationskanal für die Kontaktaufnahme zu nutzen, keine Ware aus dem Ausland zu kaufen und sich immer persönlich mit dem Käufer zu treffen. So steht dem ungetrübten Kauf des neuen Superphones nichts mehr im Wege.