TP Vision präsentiert in Amsterdam die neuen Philips TV- und Audioprodukte für das erste Halbjahr 2020. Unter den Fernsehern sind die beiden OLED-Modelle 805 und 855, das erweiterte Angebot an „Premium Sound by Bowers & Wilkins”, neue Premium TVs mit kleineren Bildschirmen sowie die neue Performance Serie. Zu den neuen Audioprodukten zählen der Fidelio X3 als Flaggschiff der Philips-Kopfhörer sowie eine neue Reihe an Sportkopfhörern.

Neues von der Fernsehfront

Bildqualität & Inhalte

In diesem Jahr erhalten die beiden Modelle OLED805 und OLED855 laut Mitteilung einen neuen, weiter verbesserten P5-Prozessor der 4. Generation. Er basiere mit seiner hohen Rechenleistung und weiteren Vorzügen auf der vorherigen P5-Version, erhalte aber zusätzlich Funktionselemente mit Künstlicher Intelligenz (KI), um die Bildqualität auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Die bei Philips TV entwickelte 4. Generation des P5 mit Künstlicher Intelligenz setze auf neuronale Netzwerke und Maschinenlernen, um damit Millionen von Testvideos für Bildqualität zu analysieren. Die Clips seien Teil einer einzigartigen, firmeneigenen Datenbank, die von den Entwicklungsteams von Philips TV und heute TP Vision über die letzten 30 Jahre angelegt worden sei.

Um Konsumenten die größtmögliche Auswahl an Inhalten zu ermöglichen, unterstütze Philips TV alle wichtigen HDR-Standards und zwar sowohl für UHD Bluray Discs, Set-Top-Boxen und Satellitenempfang sowie verschiedenste Streaming-Dienste. Auch mit der 4. Generation des P5 KI-Prozessors böten Philips TVs weiterhin eine hohe HDR-Bildqualität sowohl für Quellen mit HDR10 und HDR10+ als auch mit Dolby Vision kodierte, dynamische HDR-Inhalte, die auf Wunsch auch im speziellen, optimierten „Dolby Bright Modus“ wiedergegeben werden könnten. Auch das Philips eigene Merkmal Perfect Natural Reality (PNR) für eine erstklassige Wiedergabe von SDR-Inhalten in HDR-Qualität sei weiterentwickelt worden. So böte PNR eine verbesserte Spiegelungserkennung mit exakterer lokaler Bestimmung in Verbindung mit inversem Tone Mapping, was zu verbesserten Kontrasten und Tiefenwahrnehmung sowie der realistischeren Wiedergabe von Reflektionen diene. Darüber hinaus würden die Schärfe nochmals besser und Hauttöne noch genauer und natürlicher dargestellt.

Bass & Dialog

In Sachen Klangqualität verfüge das 50-Watt-System über einen neuen Woofer, zu dem vier passive Radiatoren für extratiefen Bass gehörten, sowie über zwei Lautsprecher für Vorne, mit neuen Mittelton-Treibern und verbesserten Hochtönern für einen noch klareren und detaillierteren Klang. Sowohl der OLED805 als auch der 855 verfügten über Dolby Atmos-Decoding und den Dolby Atmos Virtualizer sowie die Dolby Technik für verbesserten Bass und Dialog. Die Modelle setzten auf das smarte Android TV in der Version 9 (Pie) für eine einfache Bedienung mit Google Assistant built-in und „Works with Alexa“.

Weitere neue Fernseher sind der Philips 9435 LED 4K UHD und Philips 9235 LED 4K UHD mit Sound by Bowers & Wilkins sowie der Philips 8505 aus der neuen Performance Serie, ein Android 4K LED-TV fürs mittlere Marktsegment.

Kopfhörer für Audiophile

Erweiterter Frequenzumfang mit Fidelio

Der Fidelio X3 ist das neueste Modell der Fidelio-Kopfhörerserie. Sie zeichnen sich laut TP Vision durch ihre volle und präzise Klangqualität, dem hohen Komfort und ihrem eleganten Design aus. Bei der Entwicklung des X3 habe sich Philips Sound auf die Kombination von hoher Klangpräzision, gutem Bass und warmen Mitten mit einem straffen, kraftvollen Klang mit herausragender Trennung von Instrumenten und Stimmen fokussiert. Gleichzeitig würden die Höhen sauber und detailreich mit einer exzellenten Weite wiedergegeben. Das Ergebnis sei eine sehr räumliche Wiedergabe von Musik.

Die mehrlagigen Polymer-Treiber – für eine bessere Dämpfung mit Gel gefüllt – und das kraftvolle Neodymium-System ermöglichten eine Erweiterung des Frequenzumfangs in den Höhen und eine akkurate räumliche Wiedergabe, was ideale Ergänzungen für die Fidelio-typischen hervorragenden Eigenschaften im Bassbereich seien. Die doppelwandige Bauweise der Ohrmuscheln mindere Vibrationen durch neugestaltete interne Versteifungen. Um sich noch besser der Anatomie des Ohres anzupassen, seien die Lautsprecher des Fidelio X3 um 15 Grad gekippt, um die Schallwellen noch direkter in den Gehörgang senden zu können.

Mehr Sound beim Training

Die Philips Sportkopfhörer SN503, ST702 und SH402 bieten laut Mitteilung hervorragenden Sound, sind gegen Spritzwasser geschützt bzw. sogar wasserfest und leicht zu reinigen.

Der SN503 verfüge über einen der weltweit kleinsten In-Ear-Herzfrequenzsensoren, der mit allen führenden Fitness Apps kompatibel sei. Der Sportler erhlte so in Echtzeit Audio Feedback ohne einen störenden Blick auf das Display werfen zu müssen. Der Kopfhörer sei mit Laufgeschwindigkeiten bis zu 16 km/h getestet und liefere während des Trainings präzise Werte, ähnlich denen eines Brustgurts.

Der ST702-Wireless-Kopfhörer sei wasserfest nach IPX5-Standart und biete Bewegungsfreiheit während des Trainings. Er werde mit einem portablen Lade-Case geliefert, welches die Kopfhörer beim Laden mit UV-Licht reinige.

Für besonderen Komfort seien beim kabellose On-Ear-Kopfhörer SH402 die Ohrpolster mit einem speziellen Kühlgel gefüllt, was eine Temperaturreduzierung von drei bis fünf Grad Celsius bewirke, wenn sie direkt auf der Haut auflägen. Mit einer Spielzeit von 20 Stunden und der Schnellladefunktion halte der SH402 auch die längste Trainingseinheit durch.