…wie die Handelszeitung gestern Dienstag, 22.ds., vermeldete: Die Fussballfunktionäre würden damit nun auch noch in die Sportübertragung einsteigen, weshalb deren Streamingdienst „Uefa TV“ nun in Bälde aufs Netz gehen solle.
Klar ist die Übertragung internationaler Fussballspiele für TV-Stationen ein Quotenknüller – und von diesem lukrativen Geschäft will die Uefa offenbar noch stärker profitieren. Mithin startet der europäische Fussballverband nun seinen eigenen Streaming-Service: Innerhalb der nächsten sechs Monate soll „Uefa TV“ schon vor Start der Saison 2019/20 aufs Netz gehen. Offenbar suche die Uefa für die neue Plattform aktuell gerade noch Partner innerhalb der Wirtschaft.
Nicht wenige Ausstrahlungsrechte an Fussballspielen hat die Uefa allerdings schon verteilt. „Uefa-TV“ sei denn auch nur auf Regionen ausserhalb Europas und Nordamerikas ausgerichtet und würde dort lanciert, wo der Verband noch keine solchen Rechte vergeben habe. So dürfte der Sender ausserdem in der Anfangsphase keine spektakulären Matches zeigen; denn die Uebertragungsrechte an der Uefa-Champions-League sind beispielsweise längst und ebenso langfristig vergeben…