UPC Logo

Ab Oktober 2017 hat UPC das Glasfaserkabelnetz der Seegemeinde Genthod nahe Genf übernommen. So können gemäss Mitteilung von UPC im gesamten Gemeindegebiet nun einheitliche UPC-Konditionen angeboten werden.

Das Glasfaserkabelnetz in Genthod wurde bereits vorher schon vollumfänglich von UPC betrieben. Mit der am 1. Oktober 2017 vollzogenen Netzintegration werden nun aber auch jene Teile des Gemeindegebiets – rund die Hälfte von Genthod – welche vorher ihre Grundanschlussleistungen direkt über die Gemeinde bezogen, von UPC bedient. Oberstes Ziel der Massnahme war es, allen Gemeindebewohnern einheitlich die Konditionen eines UPC-Grundschlusses anbieten zu können.

 

Kunden profitieren von leistungsstarkem Angebot

Die aktiven Kunden – insgesamt rund 150 – die bisher ihren Grundanschluss zu Konditionen der Gemeindeverwaltung erhielten, werden per 1. Januar 2018 auf den UPC-Standard umgestellt. Sie profitieren dabei weiterhin vom bestehenden Kabelanschluss und können auch in Zukunft alle leistungsstarken Produkte von UPC nutzen. Alle auf dem Grundanschluss basierenden digitalen UPC-Dienste sind von der Netzintegration nicht betroffen und laufen unverändert weiter. Die Kunden wurden auch bereits über den Eigentümerwechsel informiert.

Urs Reinhard, Vice President Strategy und Business Development bei UPC, betont die Wichtigkeit dieser Netzintegration: “Die Übernahme bedeutet eine wichtige Investition in die Zukunft sowie in die Nachhaltigkeit unseres Netzes. Diesen Ansatz verfolgen wir in der Schweiz bereits seit Jahren erfolgreich, und wir werden den Weg auch in Zukunft konsequent weitergehen, um UPC als verlässliche Partnerin zu positionieren.“

Und sehr zufrieden über die Übernahme zeigt man sich indes auch seitens der Gemeindeverwaltung in Genthod: „Durch den Verkauf ist auch in Zukunft eine einheitliche Grund- und Zusatzversorgung mit Glasfaserkabelnetz-Diensten auf dem gesamten Gemeindegebiet sichergestellt. UPC hat die die wirtschaftlichen und technischen Ressourcen, um nachhaltig innovative und kundenorientierte Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Unter der Führung der grössten Kabelnetzbetreiberin der Schweiz wird zudem sichergestellt, dass langfristig in unser Glasfaserkabelnetz investiert wird“, so Gemeindepräsident Wolfgang Honegger.