Plattenspieler

Nostalgie, erschwingliche Geräte und ein breiteres Angebot haben dem Plattenspieler zum Revival verholfen: 2016 verkauften digitec.ch und galaxus.ch dreimal so viele Plattenspieler wie 2014. Insbesondere ältere Generationen finden zur Langspielplatte zurück.

Schallplattenspieler hatten von den 1920ern bis weit in die 1960er-Jahre ein Quasimonopol aufs Abspielen von Tonträgern. In den folgenden Jahren verloren sie stark an Bedeutung; zuerst aufgrund der Tonbandkassette, danach durch die CD und ab Ende der 1990er durchs MP3-Format. Zuletzt loderte das Vinyl-Flämmchen fast nur noch hinter DJ-Pulten und in den Wohnzimmern von Audio-Puristen.
Wie Verkaufszahlen von digitec.ch und galaxus.ch nun zeigen, feiern Hersteller von Plattenspielern zurzeit ein regelrechtes Revival: Alleine von 2015 bis 2016 hat sich der Umsatz verdoppelt, im vergangenen Jahr gingen mehrere Tausend Stück für einen hohen sechsstelligen Frankenbetrag an die Kunden der beiden Onlineshops. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Schallplatten sprunghaft angestiegen. digitec.ch und galaxus.ch haben als Folge der gestiegenen Nachfrage das Sortiment auf aktuell über 160 Plattenspieler ausgebaut.
Einsteigermodelle sind gefragt
Der durchschnittliche Verkaufspreis von Plattenspielern ist in den letzten Jahren stark
gesunken: Mitte 2014 verkauften digitec.ch und galaxus.ch mit einem Anteil von 60 bis 70 Prozent am meisten Schallplattenspieler hatten von den 1920ern bis weit in die 1960er-Jahre ein Quasimonopol aufs Abspielen von Tonträgern. In den folgenden Jahren verloren sie stark an Bedeutung; zuerst aufgrund der Tonbandkassette, danach durch die CD und ab Ende der 1990er durchs MP3-Format. Zuletzt loderte das Vinyl-Flämmchen fast nur noch hinter DJ-Pulten und in den Wohnzimmern von Audio-Puristen.
Wie Verkaufszahlen von digitec.ch und galaxus.ch nun zeigen, feiern Hersteller von Plattenspielern zurzeit ein regelrechtes Revival: Alleine von 2015 bis 2016 hat sich der Umsatz verdoppelt, im vergangenen Jahr gingen mehrere Tausend Stück für einen hohen sechsstelligen Frankenbetrag an die Kunden der beiden Onlineshops. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Schallplatten sprunghaft angestiegen. digitec.ch und galaxus.ch haben als Folge der gestiegenen Nachfrage das Sortiment auf aktuell über 160 Plattenspieler ausgebaut.

 

Käufer werden älter

Das Alter der typischen Plattenspieler-Käufer unter den Kunden von digitec und Galaxus ist seit 2014 gestiegen. Zugenommen hat besonders der Anteil der 50- bis 59- sowie der 60- bis 69-Jährigen. Dieser beträgt heute zusammen 27 Prozent. 2014 waren es erst 19 Prozent. Deutlich abgenommen hat unterdessen der Anteil der 20-bis 29-Jährigen Käufer:   Lag er 2014 noch bei 31 Prozent, macht diese Kohorte nun nur noch 23 Prozent der Kundschaft aus. Mittlerweile ist mehr als die Hälfte der Käufer fast 40 Jahre alt (Median Januar-Juni 2017: 38 Jahre). Zum Vergleich: Beim DJ-Equipment liegt der Altersmedian der Käufer bei 28 Jahren.