Huawei Mate 10 Pro
Unsere Sponsoren

Die Schweizer Blogger Jojo Ucan und Ralph Widmer sind vom iPhone auf das Huawei umgestiegen. Fazit: Es ist ganz einfach und lohnt sich!

Noch immer schrecken viele iPhone-Nutzer aber vor dieser Umstellung zurück. In den letzten Jahren hat Huawei jedoch immer mehr Verbraucher auf der ganzen Welt dazu veranlasst, auf ein Smartphone wie das Huawei P10 oder das Mate 10 umzusteigen. Jojo Ucan, Blogger und Inhaber des Unternehmens JUCAN tailor-made, sowie Ralph Widmer, Lifestyle Blogger und TV-Moderator, waren dabei erfolgreich: Sie haben jahrelang ein iPhone genutzt und haben sich dann auf Huawei –  mithin ein Android-Smartphone – eingeschworen. Beide Blogger sind froh gewechselt zu haben.

Ralph Widmer ist viel unterwegs und schätzt die lange Akkulaufzeit des Huawei sehr. Deshalb ist er mehr als zufrieden den Schritt auf ein Huawei Mate 10 Porsche Design vorgenommen zu haben: «Nachdem ich fast zehn Jahre lang iPhone-Nutzer war, wechselte ich zu Huawei. Der Umstieg war simpel; ich habe mich online nach ein paar Tools umgesehen und war innerhalb kürzester Zeit bereits fertig. Ich habe nicht das geringste Interesse zurück zu wechseln.»

Auch Jojo war früher iPhone-Nutzer und hat gewechselt: «Huawei bietet eine willkommene und innovative Abwechslung in Sachen Design und Qualität. Die Leica-Kamera ist meiner Meinung nach unschlagbar und die Akkulaufzeit für meinen exzessiven Smartphone-Gebrauch schlicht ein Traum. Nach anfänglicher Skepsis und vielen Angstmacher-Kommentaren war ich vom Wechsel von Apple zu Android absolut positiv überrascht. Der Datentransfer erfolgte via App problemlos und die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglichte mir ein schnelles Zurechtfinden in der neuen Softwareumgebung. Ich bin absolut begeistert und froh über diesen Wechsel.»

Ralph Widmer und Jojo Ucan gingen als Beispiel voran und sind sich einig: Der Wechsel von iOS auf Android ist einfacher als man denkt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps und Funktionen die den Prozess vereinfachen und ein Umsteigen problemlos gewährleisten. Mit der Huawei-App «PhoneClone» gelingt der Umstieg auf das neue Smartphone perfekt – unabhängig davon, ob der Wechsel von einem iPhone oder einem anderen Android-Gerät auf Huawei-Geräte in die Tat umgesetzt wird. Dank dieser App werden Kontakte, Fotos, Videos und Kalendereinträge mit wenigen Klicks übertragen. Die optimalste Methode basiert auf Google Drive und erfordert ein Google-Konto. Letzteres sollte der Android-User ohnehin anlegen, um Apps aus dem Play Store zu beziehen und so auf die zahlreichen kostenlosen Synchronisierungs-Features zuzugreifen, die denen der iCloud ähneln. Bei der Ersteinrichtung des neuen Android-Smartphones fragt bereits der Assistent, ob die Daten von einem iOS-Gerät übertragen werden sollen.

Hier kann man die App «PhoneClone» downloaden.