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Aus aktuellem Anlass im Kantonsspital Aarau stellten Messeleiter Rudolf Pfander, Projektleiter Fabian Cortesi, Urs Rieder – Co-Präsident „ad interim“ des SIA – und Markus Weber – Präsident Bauen digital Schweiz / buildingSMART CH – die Schwerpunktthemen der SWISSBAU’24 persönlich vor.

Dabei war der Ort der Medienkonferenz nicht zufällig gewählt, denn das Kantonsspital Aarau realisiert bereits seit Mitte 2020 einen kompakten Ersatzbau: Mit Projekt „Dreiklang“ benannt wird per BIM-to-Field Methode integral papierlos an Ort auf der Baustelle realisiert. Im Anschluss an die Referate der eingangs erwähnt verantwortlichen Persönlichkeiten erhielten wir Medienbesucher beim geführten Rundgang von Sergio Baumann als Leiter Departement Betrieb KSA aufschlussreiche Informationen.

Teilansicht des Projektes „Dreiklang“ im KSA (Bild J.P. Reinle)

Aber der Reihe nach: Die Fachmesse Swissbau 2024 wird mit neuen Formaten und in alter Grösse zurückkehren. Unter dem Motto „Den Wandel gemeinsam gestalten“ bietet die Mehrbranchenmesse allen Anspruchsgruppen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft eine Plattform, um sich über Neuheiten und aktuelle Trendthemen auszutauschen. Mit Swissbau City wartet auf die Aussteller eine neue Messekonzeption mit Marktplätzen und vielfältigen Präsenzmöglichkeiten. Nebst den interdisziplinären Kooperations-Plattformen Swissbau Focus und Lab schafft Swissbau Inside erstmals eine Bühne für hochwertige Inszenierungen von Designprodukten.

Nach „pandemie“-bedingt einmaliger Spezialausgabe von Swissbau Compact im Mai 2022 kehrt die Messe vom Dienstag, 16. bis Freitag, 19. Januar 2024 mit neuen Konzepten, aber vorherigem Umfang zurück: Als Mehrbranchenmesse und interdisziplinäre Plattform bringt sie Entscheidungsträginnen und -träger aus Planungs-, Bau- und Immobilienbranche zusammen. Leading Partner sind dabei der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA und Bauen digital Schweiz / Building Smart Switzerland. Getreu dem Motto „Den Wandel gemeinsam gestalten“ werden Neuheiten und Lösungen präsentiert, diskutiert und erarbeitet. Das Ziel dabei ist, den gesellschaftlichen Herausforderungen rund um Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel als Branche zu begegnen.

Vielfältiges Messe-Erlebnis dank neuen & bewährten Formaten

Das neue Konzept Swissbau City teilt die Fachmesse in diverse Quartiere und zentrale Marktplätze ein. Die drei Marktplätze befinden sich in den Themenbereichen „Rohbau+Gebäudehülle“, „Gebäudetechnik“ und „Innenausbau“. Diese bieten den unterschiedlichen Interessengruppen einen spezifischen Treffpunkt an der Swissbau 2024. Rund um jeden Marktplatz finden sich sog. All-In-Theken, welche Ausstellerinnen und Aussteller für ihre individuellen Auftritte nutzen können. Zudem gibt es auf jedem Marktplatz Verpflegungs-Optionen und einen Speakers Corner für Referate und Pitches.

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Auch werden an der Swissbau 2024 die beiden Kooperations-Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab inhaltlich noch näher zusammenrücken. Im Zentrum steht diesbezüglich die Wissensvermittlung, wobei „Diskutieren“ (Focus) und „Ausprobieren“ (Lab) wichtige Eckpfeiler darstellen. Beleuchtet werden u.a. Themen wie Klima, Energie, Kreislaufwirtschaft, Material, Kollaboration und Gesellschaft. Mit dem neuen Format Swissbau Inside in der Halle 2.1 schafft die Fachmesse zum ersten Mal eine Plattform rund um den Innenraum. Swissbau Inside bietet Anbietern von Designprodukten eine Bühne für Inszenierungen aus den Bereichen Küche, Boden/Wand/ Decke, Licht sowie Büro- und Objekt-Einrichtungen.

Ein fester Bestandteil der Swissbau ist die Trendwelt BadIn der Halle 2.2 zeigen führende Brands wie Laufen ihre innovativen Produkte, Konzepte und Designs für das Badezimmer der Zukunft.

Trendwelt Bad (Bild zVg)

Bedürfnisgerechte Angebote für Ausstellerinnen & Aussteller

Vom Individualstand über die All-in-Theke bis zum privaten Networking-Anlass: Wer an der Swissbau 2024 präsent zu sein wünscht, kann aus einer Vielzahl an Teilnahmemöglichkeiten wählen. Damit AusstellerInnen ihre Auftritte individuell und nutzungsgerecht planen können, sind die Angebote bewusst modular gestaltet. Mithin ist beispielsweise eine Präsenz über alle vier Messetage  nicht mehr zwingend nötig. Stattdessen können verschiedene Angebote tage- oder sogar stundenweise – etwa für ein Kunden-Apéro – gebucht werden. Für Aussteller, welche ihrer Neuheit zusätzlichen Schub verleihen wollen, steht auch ein Zweitauftritt in Form eines innovativen Pitches oder einer Präsentation auf einem Marktplatz zur Auswahl.

Die MCH Group

…mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit umfassendem Dienstleistungs-Netzwerk und internationalem Angebot an spezifischen Lösungen. Ihr Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 25 eigene Events und Messen in der Schweiz; darunter national führende Plattformen wie Swissbau, Igeho und Giardina. Zudem betreibt MCH mit Messe Basel, Congress Center Basel und Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, worunter rund die Hälfte in der Schweiz und den USA.

Sämtliche Teilnahme-Optionen sind auf http://www.swissbau.ch zu finden.