Der VSRT-Vorstand ist an einem Tisch der diesjährigen GV mit dem Präsidenten zuständig.

Am Montag, 8. Mai fand in Zofingen die diesjährige Generalversammlung des VSRT statt. Unter den 81 Anwesenden stimmten die 37 Stimmberichtigten allen Anträgen zu, darunter einem neuen Berufsbildungsfonds und neuen Statuten. Vorstand sowie der Präsident wurden einstimmig für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Nachdem der VSRT-Präsident Bruno Schöllkopf die diesjährige Generalversammlung eröffnet hatte und das Protokoll der letztjährigen GV einstimmig gutgeheissen wurde, ging Thomas Gründler auf die Finanzsituation ein, indem er betonte, dass die Ausgabenseite gesenkt werden konnte, da bei der Verbandszeitschrift Multimedia-Revue Einsparungen vorgenommen wurden. Trotzdem setze man seitens des VSRT auf eine Zeitschrift, die den Verband entsprechend repräsentieren will und prüfe Kooperationen mit verschiedenen Medien, um die Anliegen des Verbandes und der Branche gebührend zu vertreten.

 

Ressortberichte

Nachdem die Jahresrechnung 2016 und das Budget 2017 gutgeheissen worden sind und die Décharge erteilt worden ist, war einiges aus einzelnen Ressorts zu hören. Thomas Kellenberger berichtete vom Gewerbeverband, diversen Rahmenverträgen wie etwa demjenigen mit der Avia, B+S Card Service, BWT Wasserspender oder Sunrise. Die SUVA, die Arbeitssicherheit und die Branchenversicherung Schweiz kamen auch zur Sprache. Derweil war von Bruno Kälin aus dem Ressort Berufsbildung zu vernehmen, dass der VSRT neunmal an Berufsmessen vertreten war, aber leider zuwenig Lehrstellen zur Verfügung stehen würden.

 

Andreas Blaser geehrt

Noch bevor der Vorstand einstimmig sowie Bruno Schöllkopf als Präsident zeremoniell wiedergewählt wurde, hielt Martin Blum eine Laudatio für das abtretende Vorstandsmitglied Andreas Blaser. Blaser war seit 1983 im VSRT und amtete seit 2006 als Vorstandsmitglied, 2008 hatte er das Finanzwesen übernommen, stets für eine ausgeglichene Rechnung und für den Nutzen der Mitglieder gesorgt. So hatte er sich etwa für einen vorteilhaften Satz bei der Mehrwertsteuer eingesetzt. Nach dem statuarischen Teil der Generalversammlung hatte er anlässlich der musikalischen Unterhaltung noch sein gesangliches Können unter Beweis gestellt.

 

Berufsbildungsfonds und weitere Highlights

Im Ausblick hielt der VSRT-Präsident fest, dass man gestärkt in die Zukunft schaue, da man doch einige Punkte anpackte wie etwa die Initierung eines Berufsbildungsfonds. Im weiteren wolle man den Fachhandel mit einer Imagekampagne und das Lehrlingsmarketing stärken sowie neue Ausbildungsplätze generieren. Last but not least wurden die Lehrlinge gebührend geehrt, die letztes Jahr Lehrabschlussprüfungen erfolgreich abschlossen.

Die nächste Generalversammlung des VSRT soll am 7. Mai 2018 stattfinden.