Unschlagbare Soufflés
Traumhaft leichte und schmackhafte Soufflés

Während die Renovations-Arbeiten am und im Hotel de Paris noch bis August 2018 auf Hochtouren laufen, erstrahlen die Thermes Marins Monte-Carlo im neuen Glanz: Neben dem stets grandiosen Blick aufs Mittelmeer und dem aufmerksamen Service, überzeugt das Hôtel HERMITAGE nunmehr mit zusätzlichem Platz, der u.a. ein Outdoor Jacuzzi und die erste Cryotherapie-Einrichtung Europas bietet.

Einmal mehr übernimmt der Hotelkomplex mit seinem Thermalbad die Vorreiter-Rolle. Dies war schon 1895 als Pionier der Thalasso-Therapie an Ort der Fall. 1908 gesellten sich Fitnessgeräte und 1949 das erste Schwimmbad dazu. Die Tradition zur Innovation verpflichtet, weshalb seit der Wiedereröffnung im Spätsommer ‚16 ein Gym mit Panorama und den neusten high-tech-Maschinen der Marke Technogym begeistern. Mit der Cryotherapie sichern sich die Thermes Marins Monte-Carlos die Marktführer-Stellung in Europa. Diese wird nicht nur bei der Behandlung von Athleten eingesetzt, worüber nachstehend berichtet wird. Jedenfalls steht dem Gast nun die Wahl zwischen Erholung, Anti-aging, Slimming, Fitness, Beauty oder Regenerierung offen. Das Thermalbad Monte-Carlo gehört mit der Gesamtfläche von 6’600 m2 auf vier Etagen zu den anerkannt besten Spas der Welt. Dessen Infrastruktur beinhaltet ein weitläufiges Salzwasser-Schwimmbecken, ein Cardio Fitnessstudio, Hammam, zwei Saunen sowie 37 Behandlungs- und Hydrotherapie-Kabinen. Notabene spezialisiert auf Wellness und Gesundheitsförderung mit Meerwasser- sowie manuellen Relax-Therapien.

Das Hôtel HERMITAGE in Monaco

Neben der lockeren Anbindung ans Hôtel Hermitage, sind die Thermes Marins Monte-Carlo ebenso direkt mit dem legendären HOTEL de PARIS als unmittelbarer Nachbar verbunden. Wahres Idyll mitten im Herzen von Monaco und Juwel der Belle Epoque, bieten beide 5-Sterne-Häuser einladende Räumlichkeit und eine angenehm diskrete Atmosphäre. Von den individuell gestalteten Balkonen aus können die Gäste das atemberaubende Panorama über Hafen und Palast hinweg aufs Mittelmeer in sich aufsaugen. Selbstredend werden sie auch kulinarisch mit original mediterraner Küche von Starkoch Benoit Witz im von Pierre-Yves Rochon designten Restaurant VISTAMAR verwöhnt.

Die Cryotherapie

Für diesbezügliche Neulinge wie den Autoren dieses Beitrages erweist sich diese als gewöhnungsbedürftig: In Badeshorts oder –Slip, die Dame in Bikini oder Ganzteiler plus Bademäntel wird der Vorraum dazu betreten; die ergänzende „Ausrüstung“ besteht in Ohrenschutz, Handschuhen und Socken aus Wolle sowie Sandalen. Es folgt ein kurzes Durchlesen allfällig manifester Krankheiten, welche zum Ausschluss dieser Art „Schockbehandlung“ führen würden. Ein bisschen nur beunruhigt, unterschreibt man diese Check-Liste leichtfertig. Worauf der Trainingsleiter einem mit der Anmerkung, nach 30 Sekunden in minus 60 Grad Celsius müsste von innen die Tür’ zur echten „Kammer des Schreckens“ aufgestossen und dort d’rin möglichst nochmals 150 Sekunden bei minus 110 Grad verharrt werden, in die -60-Grad-Vorhölle schubst. Die charmant attraktive Directrice & Editrice Vanessa Nobel des Lifestyle-Magazins „4Quatre Saisons“ lässt sich im Bikini gleichzeitig mit mir auf das bisher unbekannte Abenteuer ein: Stehend reiben wir uns die Oberarme und treten mit den Füssen an Ort. Die extreme Unternull-Temperatur sticht auf der Haut wie Nadeln; und nach einer gefühlten Ewigkeit von 120 Sekunden befällt mich auf dem Haarboden neuralgischer Kopfschmerz. Ansonsten alles andere als ein schmerz-empfindliches „Weichei“, rufe ich meiner Leidensgenossin nach 150 Sekunden „Laisse nous sortir …“ zu, was ich ihr nicht zweimal zu sagen brauche… In Nachfreude, überlebt zu haben, erwärmen uns – noch immer im Bademantel – auf der grosszügigen Terrasse des thermalbad-eigenen Restaurants „L’HIRONDELLE“ die herbstlich-warmen Sonnenstrahlen. Wo wir uns alsbald ein hervorragendes, kleines Lunch-Menu des Hauses schmecken lassen dürfen, dessen krönendes Dessert aus einem an Ort häufig luftig-leichten, geschmacklich nicht zu übertreffenden, himmlischen Soufflé besteht: Womit die Welt zumindest in Monaco wiederum in Ordnung ist!

Fazit: Die Cryotherapie ist doch vorwiegend für Athleten oder solche, die es erst noch werden wollen gedacht!

Thermes Marins Monte-Carlo – 2, avenue de Monte-Carlo – MC 98000 Monaco/F – Principauté de Monaco – +377 98 06 69 00 – thermesmarinsmontecarlo@sbm.mcwww.thermesmontecarlo.com

Hôtel Hermitage Monte-Carlo – Square Beaumarchais, F-98000 Monaco – +377 98 06 40 00 – de.montecarlosbm.com

Hôtel de Paris – Place du Casino – MC 98000 Monaco/F – +377 98 06 30 31 – de.montecarlosbm.com

Monte-Carlo Bay Hôtel & Resort – 40, av. Princesse Grace – MC 98000 Monaco/F – +377 98 06 02 00 – www.montecarlobay.com

Monte Carlo Beach – Av. Princesse Grace – F-06190 Roquebrune-Cap-Martin – +33(0)4 93 28 66 66 – montecarlobeachhotel.com