Quelle: Gamescom.
BERLIN, GERMANY - AUGUST 28: Secretary general of the German Green Party Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), YouTuber Peter Smits (PietSmiet) and Tinkerleo during "Debatt(l)e Royale 2020 - Die Politikarena auf der Gamescom" on August 28, 2020 in Berlin, Germany. (Photo by Franziska Krug/Getty Images for game - Verband der deutschen Games-Branche)

Am 26. und 27. August 2021 zeigt der gamescom congress mit einem Programm die vielfältigen Potenziale von Computerspielen in Gesellschaft und Wirtschaft auf. Schwerpunktthema in diesem Jahr: Lernen mit Games im Schulalltag.

60 Expertinnen und Experten zeigen in Keynotes, Panels und Live-Workshops, wie Games neue Impulse im Schulunterricht, in der Industrie, im Gesundheitswesen und im gesellschaftlichen Miteinander setzen können. Der gamescom congress findet rein digital auf gamescom now, dem Content Hub der gamescom, und auf www.gamescom-congress.de statt.

In 35 Programmpunkten, präsentiert von Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland, diskutiert der gamescom congress zum 13. Mal im Rahmen der gamescom, dem weltweit grössten Event für Computer- und Videospiele, welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Potenziale in Games stecken. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Kongress in diesem Jahr erneut komplett digital statt.

Das diesjährige Kongressprogramm gliedert sich in fünf Themenfelder:

– Games & Education: Wie können Computerspiele das Lernen befördern?
– Games & Innovation: Wie profitiert die Wirtschaft von Games-Technologien?
– Games & Health: Welche Chancen bieten Games im Gesundheitswesen?
– Games & Society: Welchen Stellenwert haben Games im Miteinander?
– Games & Politics: Welche Rahmenbedingungen muss die Politik für Gamerinnen und Gamer schaffen?

Den Auftakt machen zwei Keynote-Vorträge am ersten Kongresstag: Die finnische Autorin Linda Liukas gibt anhand ihres Bestsellers „Hello Ruby: Programmier dir deine Welt“ Einblicke, wie man selbst kleine Kinder schon an das Programmieren heranführen kann. Es folgt Joost van Dreunen von der Stern School of Business an der New York University. In seiner Keynote „Video Games & the Future of Entertainment“ berichtet er über internationale Trends, die Big Player der Branche und erklärt die Hintergründe des 200-Milliarden-Dollar-Marktes.

 

Quartett der Spielekultur

Erneut ist auch das Quartett der Spielekultur zu Gast auf dem gamescom congress. Johannes Franzen (Universität Bonn), Dr. Melanie Fritsch (Universität Düsseldorf) und Franziska Zeiner (Mit-Gründerin und Geschäftsführerin von Fein) diskutieren mit Moderator Marcus Richter über die neue Normalität von Computerspielen.