Neue Features der Now-Platform bieten den Kunden neue, schnellere und effizientere Arbeitsmöglichkeiten. Die Produktneuerungen haben mit KI-Features und
einer Observability-Lösung einen positiven Einfluss auf viele Branchen, u. a. die Finanzbranche.
ServiceNow (NYSE: NOW), Spezialistin für digitale Arbeitsabläufe, hat heute bedeutende Erweiterungen der Now-Platform angekündigt. Diese bieten Unternehmen neue, schnellere und effizientere Arbeitsmöglichkeiten. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neue automatisierte Workflows für kritische Geschäftsprozesse, generative KI-Funktionen, die auf den bereits umfangreichen KI-Funktionen von ServiceNow aufbauen, ein KI-gestützter Lösungsansatz für Mitarbeiterwachstum und Kompetenzentwicklung sowie die branchenweit erste End-to-End-Observability-Lösung für Cloud-Anwendungen. Darüber hinaus kündigte ServiceNow ein neues Angebot zur digitalen Transformation der wichtigen Arbeit von Non-Profit-Organisationen sowie neue Partnerkurse für das Trainingsprogramm RiseUp mit ServiceNow an. Damit soll das Ziel erreicht werden, bis Ende 2024 eine Million Menschen für den Umgang mit der Plattform zu schulen.
Komplexität reduzieren mit generativen KI-Tools
Bis 2027 wird sich die Zahl der digitalen Unternehmen im S&P 500 laut IDC verdoppeln, und Schätzungen zufolge wird die KI bis 2030 einen Mehrwert von 15,7 Billionen US-Dollar für die Weltwirtschaft schaffen. Im Zuge der Modernisierung benötigen Unternehmen bewährte Plattformen, um ihre Multi-Cloud-Welten zusammenzuführen und digitale Versatzstücke zu einem Ganzen zu verbinden. ServiceNow erfüllt diese Anforderungen und stellt neue Automatisierungs- und KI-Funktionen vor, die Unternehmen dabei helfen, die Komplexität im gesamten Unternehmen zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und neue Wertschöpfungsketten zu erschliessen – all das auf einer einzigen Plattform.
Mit neuen Funktionen basierend auf KI, maschinellem Lernen und Robotic Process Automation können Unternehmen ihre Finanz- und Lieferketten-Workflows modernisieren. Dazu zählen unter anderem geschäftskritische Prozesse wie Beschaffung, Buchhaltung und Lieferantenmanagement.
Die neuen generativen KI-Lösungen für die Now Platform erweitern das bereits umfangreiche KI-Portfolio von ServiceNow um integrierte Funktionen, die die Leistung der generativen KI auf Unternehmensanwendungen übertragen, um eine schnellere und intelligentere Workflow-Automatisierung zu ermöglichen.
Aufbau eines skalierbaren Kompetenzökosystems
Eine gemeinsame Studie von Pearson und ServiceNow hat die Potenziale von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsmarkt aufgedeckt: In absehbarer Zeit werden neue Beschäftigungsfelder entstehen und gleichzeitig die Produktivität sowie die Zufriedenheit von Millionen Arbeitnehmern ansteigen. Um bereits jetzt die ersten Schritte für qualifizierte Mitarbeiter zu tätigen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, kündigt ServiceNow neue KI-gestützte Lösungen sowie weitere Investitionen und Partnerschaften zur Umschulung und Qualifizierung von Mitarbeitern an, um den Anforderungen der Arbeitskräfte der Zukunft gerecht zu werden.
Das neue Employee Growth and Development, wird im September 2023 verfügbar sein. Es nutzt KI und maschinelles Lernen, um Unternehmen dabei zu helfen, eine skalierbare Kompetenzstrategie zu entwickeln. So können sie die Umschulung eigener Talente vorantreiben und ihre Mitarbeiter besser weiterentwickeln – und so klaffende Talentlücken schliessen.
RiseUp mit ServiceNow vergrössert das eigene Portfolio mit einem erweiterten Lernprogramm, das auch Partnerkurse umfasst. Im ersten Schritt werden Kurse von Microsoft in das Programm integriert. Dadurch profitieren die Teilnehmer von einer breiteren Ausbildung auf zwei der grössten Plattformen, die heute im Einsatz sind.
Grösserer Impact für gute Absichten
Gemeinnützige Organisationen können mehr Gutes tun, wenn ihre Prozesse reibungslos ablaufen. Ähnlich wie im profitorientierten Bereich ist die digitale Transformation für gemeinnützige Organisationen essenziell, um Veränderungen voranzutreiben. Mit der ServiceNow-Technologie können sie ihre Arbeit rationalisieren, Abläufe und Erfahrungen verbessern und Ressourcen dort einsetzen, wo sie am meisten gebraucht werden.