Quelle: Hyundai
Quelle: Hyundai

Ein Hyundai XCIENT Fuel Cell 36-Tonnen-Anhängerzug, ein neuer Hyundai NEXO und jetzt auch eine „eigene“ Wasserstoff-Tankstelle: Schwab-Guillod AG in Müntschemier eröffnet als erstes Schweizer Unternehmen eine „private“ Wasserstoff-Tankstelle. Diese ist aber sofort öffentlich zugänglich, für Personenwagen und Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff-Elektroantrieb.

Der Moment ist historisch. Schwab-Guillod AG, als Schweizer KMU bekannt für Bereitstellung und Lieferung von frischen Früchten und Gemüse, setzt auch beim Transport auf 100% natürliche Ressourcen. Das Unternehmen ist seit Dezember 2020 mit einem 36-Tonnen-Anhängerzug mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs. Nach 10 Monaten zeigt der Tacho des Hyundai XCIENT Fuel Cell schon mehr als 80‘000 km.
Und seit kurzem steht bei Schwab-Guillod auch ein neuer Hyundai NEXO im Einsatz. Jetzt folgt mit der Eröffnung der „eigenen“ Wasserstoff-Tankstelle der nächste Schritt, um diese saubere Form der Elektromobilität im Unternehmen und auf den Schweizer Strassen weiter zu implementieren.
Reto Schwab, CEO von Schwab-Guillod AG: „In der Einführung dieser Technologie sehen wir die Schweiz als Pionier. Kein anderes Land auf der Welt kann auf einen derart gut aufgebauten Wasserstoff-Ökokreislauf aufbauen – von der Produktion über die Tankstellen bis zu den Nutzfahrzeugen. Das ist die Grundlage für unsere Ausrichtung auf die Wasserstoffmobilität. Aber auch unsere Kunden, der Handel und die Konsumenten, werden in Zukunft noch mehr auf eine CO2-neutrale Lieferkette achten. Das sind denn schon zwei gute Gründe, jetzt zu handeln. Und wer einmal in einem NEXO unterwegs war, kennt auch alle anderen Qualitäten.“

Diese sind rasch zusammengefasst. Wasserstoff-Elektrofahrzeuge bieten den Komfort des vollelektrischen Antriebs, ohne CO2-Emissionen oder andere Schadstoffe. Hinzu kommen die Vorteile der raschen Betankung (beim Hyundai NEXO ca. 5 Minuten), die hohe Reichweite von 666 km (WLTP) und die Sicherheit, dass in der Schweiz ausschliesslich grüner Wasserstoff aus 100% erneuerbaren Energien abgegeben wird.

Wasserstoff-Tankstelle im Berner Seeland
Die neue Wasserstoff-Tankstelle im Berner Seeland wird privat von Schwab-Guillod AG betrieben, ist aber trotzdem öffentlich zugänglich. Kunden mit einem Wasserstoff-Elektrofahrzeug können während 7 Tagen in der Woche von 7 bis 19 Uhr tanken und bargeldlos bezahlen. Für Kunden und Transportunternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen steht die Tankstelle während 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.