…, welche vom grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändler BRACK ab sofort über Apple App Store für iOS und Google Play Store für Android erhältlich ist. Die Smartphone-App optimiert das Einkaufserlebnis auf mobilen Geräten und ermöglicht ein noch schnelleres bequemes Shopping. Darüber hinaus startet am 2. Dezember ’25 die Weihnachtskampagne des Anbieters.
„Pünktlich auf das Weihnachtsgeschäft gestalten wir das Shopping für unsere Kund:innen noch intuitiver. Wir entwickelten eine App, welche mobile Nutzungsgewohnheiten berücksichtigt sowie noch übersichtlicher und spontaner als die Mobile Browser-Variante unseres Onlineshops ist“, erläutert Tobias Quelle, Chief Information Officer bei Brack.Alltron. Nach lediglich wenigen Monaten an Entwicklungsarbeit führt der Händler seine erste Feed-orientierte App. ein, welche bereits in den ersten Tagen der App Stores direkt unter die Top 5 schoss.
„Wir werden stets auf’s Neue Inhalte und Angebote in den Feed integrieren, die exklusiv in der App verfügbar sind. Auf diese Art bietet der Discovery-Feed echten Mehrwert gegenüber der derzeit mobilen Ansicht im Browser“, so Tobias Quelle.
Inspirierender Discovery-Feed…
… als Herzstück der neuen App auf der Startseite. Per simplem Scrollen wechseln Nutzer:innen zwischen verschiedenen Elementen des Feeds und können dabei neben Produkten auch Videos, Landingpages und Blog-Artikel entdecken – ähnlich wie wir es von Social Media her kennen.
Permanente Weiterentwicklung
Die App wurde in Kooperation mit der Agentur Protofy entwickelt. GL von Protofy Moritz Mann: „Unser Ziel war es, eine Nutzeroberfläche zu kreieren, die optimal auf mobile Gewohnheiten der Kund:innen abgestimmt ist und sich nahtlos in deren Alltag integriert.“ Brack zum Resultat: „Die Zusammenarbeit mit dem Team von Protofy war hervorragend und eine Bereicherung. Gemeinsam konnten wir ein Produkt kreieren, das alle zeitgemässen Anforderungen ans Onlineshopping erfüllt“, wie Quelle zum Kreationsprozess anfügt.

„Geschenke für sich selbst“ als ungewöhnliche Kampagne
Parallel zur App lanciert Brack ebenso die diesjährige Weihnachtskampagne. Die Idee, welche der Onlinehändler gemeinsam mit der Agentur brinkertlück creatives erarbeitet hat, beruht auf dem Insight, dass oft etwas entdeckt wird, was einem „zu teuer“ dünkt. Notabene, um es sich von anderen zu wünschen – oder man ohnehin nur einen Gutschein erwartet, um sich selbst etwas zu besorgen: „Wir regen mit Humor dazu an, sich selbst etwas zu gönnen“, so Roman Reichelt, Chief Marketing & Communications Officer bei Brack: „So entstanden Headlines wie „Föhne Weihnachten“ für Dyson-Produkte oder „Shiraz Navidad“ als Hinweis auf unser Food- und Weinsortiment.“ Neben klassischer und digitaler Werbung setzt Brack zudem auf Kooperation mit Influencer:innen. Dort zeigen Beauty-Expert:innen, Gamer:innen, Eltern und Deko-Begeisterte, womit sie sich diesjährig eine Freude bereiten.“
Brack.Alltron – gemeinsam den Handel von morgen gestalten
Brack.Alltron besteht aus den Marken Alltron, Brack, Brack Business, DayDeal und Jamei sowie dem Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik. Die Unternehmensgruppe umfasst heute über 1300 Mitarbeitende und hat 2024 einen Gesamtumsatz von 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.




















