Quelle: Bystronic.
Quelle: Bystronic.

Eine neue PV-Anlage auf dem Hallendach liefert Bystronic grünen Strom für die Produktion von Lasermaschinen. Das Unternehmen setzt so seine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie am Hauptsitz in Niederönz um.

Bystronic legt einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit als zentrales Element seiner Unternehmensstrategie. Der Hauptfokus zielt darauf, mit Blech eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Bystronic hat eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die auch am Standort Niederönz konsequent umgesetzt wird.

Mit der schweizweit tätigen Firma Helion aus Zuchwil hat Bystronic auf der Produktionshalle 1 eine Photovoltaik-Anlage (PV) installiert, um eigenen «grünen» Strom zu produzieren. Dieser Strom liefert Energie für die Produktion von Lasermaschinen, für die Bystronic E-Mobility-Flotte, wird aber auch den Mitarbeitenden für ihre privaten Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

 

Anlage eingeweiht

Die Anlage sowie die dazugehörende Infrastruktur wie Ladestationen für E-Fahrzeuge wurde am Donnerstag, den 12. Mai 2022, offiziell eingeweiht. Gäste aus Politik und Wirtschaft nutzten die Möglichkeit, das Dach der Halle 1 zu besteigen und dort von Noah Heynen, CEO von Installationspartner Helion, die Details zur PV-Anlage zu erfahren. So produziert die Anlage mehr als eine halbe Million Kilowattstunden Strom pro Jahr, was ungefähr 15 Prozent des Bedarfs des Bystronic Standorts in Niederönz entspricht.

 

Neue Mobilitätskonzepte

Fabian Furrer, Managing Director der Bystronic Laser AG, erläuterte zudem seine Ziele für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept am Standort. Den Mitarbeitenden stehen bis heute beispielsweise 15 Ladestationen für E-Fahrzeuge zur Verfügung, die auch privat genutzt werden dürfen. Ladestationen für Mitarbeitende, die mit dem E-Bike in die Firma radeln, wurden ebenso ausgebaut. Ferner hat Furrer eine Kooperation mit dem Autoimporteur AMAG geschlossen, um Mitarbeitenden den Einstieg in die E-Mobilität zu vergünstigen. Das Unternehmen steuert zusätzlich 1000 Franken bei, sollten Mitarbeitende privat eine Ladestation installieren. Und mit dem E-Taxi-Betreiber «E-Buxi» können Besucher kostenlos vom Bahnhof Herzogenbuchsee nach Niederönz fahren. Derzeit diskutiert Bystronic, ob man der Non-Profit-Organisation «Nez Rouge» Zugang zu nicht genutzten Flottenfahrzeugen anbieten kann.