Quelle: Fust
Quelle: Fust
Unsere Sponsoren

Die Fachgeschäftskette für Elektronik, Haushaltsgeräte und Computer Fust hat ihr eigenentwickeltes ERP-System mit vielen Umsystemen stillgelegt und durch eine einheitliche Systemlandschaft rund um SAP Retail abgelöst.

Unterstützt wurde das Unternehmen durch das auf Gross- und Einzelhandel spezialisierte Zuger SAP-Beratungshaus retailsolutions. Dabei wurden sämtliche Handels- und Serviceprozesse in SAP Retail integriert und unterschiedliche weitere Systeme miteinander verknüpft. Um diese komplexe Struktur der früheren Systemlandschaft mit über 200 Schnittstellen und vielen über den Handelsbereich hinausgehenden Applikationen auf Basis eines einzigen Systems abzubilden, wurden in SAP Retail diverse andere SAP-Applikationen wie beispielsweise SAP CAR, SAP BW, SAP CRM, SAP HR und weitere Nicht-SAP-Systeme integriert. 

 

Einheitliche Systemlandschaft

Gemeinsam mit retailsolutions als Partner gelang es Fust, eine einheitliche Systemlandschaft zu schaffen, die den Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen ist und die Prozesse des Unternehmens nachhaltig vereinfacht. Dazu erklärt Severino Giancola, Programm Manager und Leiter Prozess-Management bei Fust: «Die Implementierung von SAP stellte sich als grosses und komplexes Projekt heraus. Mit der professionellen Unterstützung von retailsolutions können nun wesentliche Vorteile in der Prozessoptimierung erreicht und damit nachhaltig eine bessere Kundenzufriedenheit erzielt werden.»