Wer in Lugano ein schönes Hotel – zentral und in der Nähe des Bahnhofs – mit extra grossen Zimmern, einem schönen Spa und einer guten Küche sucht, für den ist das Villa Sassa eine gute Wahl. Der Blick auf den See und in die Berge ist atemberaubend – eine Oase, die zur Erholung einlädt.

Wenn man erstmals das Hotel Villa Sassa betritt, muss man zuerst einmal staunen. Die Villa Sassa wurde in neugotischem Stil als Sommerresidenz des Bürgermeisters von Lugano Giacomo Luvini-Perseghini zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Umbauten im barocken Stil durchgeführt, als die architektonischen Reste des Familiensitzes in die Villa in Sassa integriert wurden. Insbesondere das Portal und die schmiedeeisernen Geländer der Balkone sowie die steinernen Balustraden der Treppen am westlichen Ende des Gartens sind eindrücklich. Von der antiken Villa aus dem 19. Jahrhundert stammt der gewaltige Sockel, auf dem das Gebäude ruht und der einen Blick auf den Golf von Lugano ermöglicht. Der alte Kern der Villa mit ihren bunten Decken aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und verschiedene barocke Elemente aus dem alten Bürgerhaus in Lugano sowie einige neugotische Elemente, die sich in den Gärten finden, fallen auf.

Zimmer & Spa

2002 begann die Erfolgsgeschichte des Villa Sassa Hotel, Residence & Spa, das heute zu den bekanntesten und elegantesten Häusern des Kantons Tessin zählt. Als elegante Bleibe, die eine diskrete Faszination verströmt, empfiehlt sich das Villa Sassa für internationale Gäste dank seiner privilegierten Lage an den Gestaden des wundervollen Luganer Sees. Gelegen auf einer Terrasse mit 16 000 Quadratmetern Grundfläche mit einem herrlichen Blick auf den See und die umliegenden Berge bietet das Villa Sassa ein besonderes und unvergessliches Erlebnis, bei dem die Liebe zum Detail und ein besonders erlesener und persönlicher Service im Vordergrund stehen.

Das Villa Sassa verfügt über 120 Zimmer, Suiten und Apartments mit eleganter Ausstattung, hellem Ambiente und mit Panoramablick. Das Hotel ist mondäner Treffpunkt für Einwohner und Besucher von Lugano gleichermassen und heute auch bekannt für seinen Wellness Club und DOT Spa mit mehr als 3000 Quadratmetern Fläche. Dort bietet ein qualifiziertes Team bietet persönliche Programme und Behandlungen, um das innere Gleichgewicht und das Wohlbefinden zu stärken. Dazu gehören Massagen mit Naturprodukten, Entschlackungsbehandlungen, Day Spa-Pakete und Partnerangebote.

Das moderne Kongresszentrum des Hotels mit hellem und naturnahen Ambiente besteht aus verschiedenen Sälen für bis zu 130 Personen und eignet sich insbesondere für Meetings auf nationaler und internationaler Ebene. So war auch schon die Schweizer Fussball-Nati zu Gast. Seine Panoramaterrasse ist ein beliebter Ort für Bankette, Empfänge und Hochzeiten. Für Board Meetings mit einem gewissen aristokratischen Anstrich stehen zwei mit Fresken dekorierte Räume für 20 Personen in der historischen Villa zur Verfügung.

Das Essen geniessen

Das Restaurant Ai Giardini di Sassa bietet mediterrane Gerichte in verschiedenenVariationen mit dem Flair der italienischen Küche und bei der Auswahl der Zutaten stets auf Qualität bedacht. Sie finden im Menü neben den Saisongerichten spezielle DOT EAT-Gerichte, um sichausgewogen, aber voller Geschmack zu ernähren. Diese Rezepte nehmen von jedem Lebensmittel nur das Beste und bietet eine umfassende Ernährung, die reichan hochwertigen Proteinen, Vitaminen, natürlichen Fetten und Fasern von Saisongemüse ist. DOT EAT hat dasWohlbefinden und den Geschmack als gemeinsamen Nenner, mit Angeboten, die der lokalen Küche entspringenund von der mediterranen Küche bis zur ketogenen Diät und zu veganen Gerichten reichen. Die Gerichte sindfrei von Konservierungsstoffen, Süssstoffen und chemischen Substanzen; sie enthalten weder Soja noch Gluten undraffinierten Zucker. Und das Essen ist wirklich sehr gut.

Und der Chefkoch Eugenio Belfiore meint zu seiner Philosophie des Kochens: „Kochen bedeutet für mich, mich ausdrücken zu können. Es bietet mir die grossartige Gelegenheit, von mir selbst zu erzählen, von jedem einzelnen Teil von mir, ohne Worte zu benutzen.» Und das merkt man auch, ob man ein Risotto mit rosa Grapefruit, Scampi und Champagner geniesst, ein gebratenes Schweizer Rinder-Tomahawk (1kg) mit Sauce Béarnaise mit Kartoffeln und Tagesgemüse oder ein Rücken vom gebratenen Steinbutt und Sardische Fregula, Zucchini und ihre Blüten an geräucherter Knoblauchsauce. Die Speisen sind einfach herrlich.

 

Bar

Und in der Sassa Bistrot & Bar trifft man sich auf einen Drink, ein Dessert oder ein leckeres Gericht. Die Sassa Bistrot & Bar ist sowohl für Hotelgäste als auch für alle, die nur ein paar Schritte vom Stadtzentrum entfernt einen traumhaften Blick auf den See bei einer stimmungsvollen Einkehr geniessen wollen.