Frédéric Alran, Vice President Alps bei Workday
Frédéric Alran, Vice President Alps bei Workday

Workday verzeichnet in der Schweiz einen anhaltenden Erfolg, der zu den Finanzergebnissen des Unternehmens für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das am 30. April 2024 endete, beigetragen hat.

Der Gesamtumsatz im ersten Quartal belief sich laut einer Mitteilung auf 1,990 Milliarden US-Dollar (plus 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr), davon Einnahmen aus Abonnementen auf 1,815 Milliarden US-Dollar (plus 18,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Kundenwachstum dank Schweizer KMU

In der Schweiz zeigte sich im ersten Quartal ein Wachstum auf Kundenbasis, insbesondere bei den mittelständischen Unternehmen (ME). Workday ging kürzlich neue strategische Partnerschaften mit bekannten mittelständischen Schweizer Unternehmen ein, darunter E.H.L. Holding, Weleda und SoftwareOne, und ergänzte damit einen Pool von Schweizer Kunden, zu denen bereits Roche, FerringHamiltonGate GroupTX Group und andere gehören.

Dr. Gianina Viglino-Caviezel, President Hamilton Services & CFO Hamilton / Hamilton Medical, kommentiert die Partnerschaft mit Workday so: „Workday ist ein strategischer Partner für die HR-Abteilung und unsere verschiedenen Geschäftseinheiten. Alle Personaldaten sind jetzt leicht auffindbar, sodass wir unsere täglichen Prozesse und Geschäftsabläufe darauf stützen können.“

 

Partnergrogramm für das Wachstum

Workday sieht sein Partner-Ökosystem als ausschlaggebend für das Wachstum an und baut es gezielt mit neuen Namen aus. Neben bewährten Implementierungspartnern wie Alight, Accenture, Capgemini, Cognizant, Deloitte, Kainos, KPMG, IBM, Mercer, MHP und PwC erweitert Workday sein Partnernetz in der Schweiz, Deutschland und Österreich vor allem in den Bereichen Advisory, Innovation und Vertrieb.

Workday arbeitet mit Beratungspartnern wie Kainos zusammen, um Programme wie Spark and Grow oder Fast to Work von MHP zu lancieren, die Workday für aufstrebende und mittelständische Unternehmen in der Region zugänglich machen sollen. In diesem Jahr nutzt Workday sein Partner-Ökosystem, um Kunden in der Fertigung, im Einzelhandel, in der Dienstleistungsbranche, im Finanzwesen, in der Technologiebranche und in anderen Branchen einen noch grösseren Mehrwert zu bieten.

 

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) sind in den Kern der Workday-Plattform eingebettet und ermöglichen es den Kunden, schnell innovative Lösungen für alle Anwendungen bereitzustellen. Mit Workday KI können Kunden ihren Mitarbeitenden personalisierte Inhalte und Entwicklungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Weiterbildungsangebote, Skills und Gig-Aufträge in einem einzigen, vernetzten Erlebnis anbieten und so das Engagement, die Produktivität und das Unternehmenswachstum fördern.

Die KI-Modelle von Workday stützen sich auf über 800 Milliarden Transaktionen, die das System jährlich verarbeitet. Dieser riesige Datensatz bildet die Grundlage für die Generierung präziser und vertrauenswürdiger Ergebnisse, die es Managern ermöglichen, ihre direkten Mitarbeitenden in sinnvolle Karrieregespräche einzubinden.

Frédéric Alran, Vice President Alps bei Workday, kommentiert dazu: „Die Fähigkeit von Workday, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, führt zu erhöhter Produktivität, Kosteneinsparungen und zur Freisetzung ihres vollen Talentpotenzials. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen sind wir entschlossen, in der Region weiter zu wachsen. In Kürze werden wir ein neues Büro in Zürich mit einem Customer Experience Center eröffnen. Dies wird unserem Team, dessen Grösse sich in den letzten zwei Jahren verdoppelt hat, ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten und unseren Kunden die Möglichkeit geben, unsere Produkte und Lösungen aus erster Hand zu erleben. Wir arbeiten daran, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern neue Höhen zu erreichen und freuen uns darauf, sie diesen Sommer in unserem neuen Büro mit Blick auf den Zürichsee willkommen zu heissen.“