Quelle: Workday
Quelle: Workday

Workday Inc., die KI-Plattform für die Verwaltung von Personal, Finanzen und Agenten, gab die Eröffnung eines neuen AI Centre of Excellence (CoE) in Dublin (Irland) – dem EMEA-Hauptsitz des Unternehmens – bekannt. So will das Unternehmen Innovationen in Europa beschleunigen.

Das neue Kompetenzzentrum ist mit einer Investition von 175 Millionen Euro über drei Jahre sowie der Einrichtung von 200 spezialisierten KI-Stellen verbunden. Der Aufbau wird durch Investitionen der irischen Regierung unterstützt und untermauert die Rolle Dublins in Workdays globaler Innovationsstrategie.

Seit 2008 leitet das Workday-Team in Dublin zentrale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und hat dabei wichtige KI-basierte Lösungen wie Workday Learning und Workday Assistant entwickelt. Das neue AI CoE wird KI-Innovation vorantreiben, Partnerschaften im irischen Innovationsnetzwerk ausbauen und entscheidende KI-Kompetenzen fördern.

 

Entwicklung zugeschnittener KI-Systeme

Das AI CoE wird als europäischer Motor für die Produktentwicklung von Workday dienen. Das globale Modell des Unternehmens ermöglicht einen kontinuierlichen 24-Stunden-Innovationszyklus innerhalb der Regionen EMEA, Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Raum und beschleunigt so die Umsetzung.

Angesichts zunehmend komplexer Regulierungen stellt dieser Ansatz zudem sicher, dass Technologien mit dem erforderlichen regionalen Fachwissen entwickelt werden, um die sich stetig weiterentwickelnden Compliance-Anforderungen zu erfüllen – wie sie etwa durch den EU AI Act oder die EU Pay Transparency Directive entstehen.

 

KI, Cybersicherheit, Engineering und Forschung

Bereichsübergreifende Teams aus Experten für KI, Cybersicherheit, Engineering und Forschung – einschliesslich 200 neuer KI-Spezialisten – werden die Forschung und Entwicklung für Workday Illuminate™ und bei KI Agenten von Workday vorantreiben. Illuminate wird inzwischen von mehr als 75 Prozent der Stammkunden von Workday genutzt. Die Lösung transformiert Geschäftsabläufe, indem sie Daten intelligent kontextualisiert und so Mitarbeitende unterstützt, Finanzprozesse beschleunigt und alle KI-Agenten einer Organisation verwaltet.

„Europa ist zentral für unsere globale Innovationsstrategie, und Dublin ist ein bewährter Standort für erstklassige Engineering-Talente”, kommentiert Gerrit Kazmaier, President Product and Technology, Workday. „Die Arbeit im Centre of Excellence wird dazu beitragen, dass das KI-Angebot von Workday lösungsorientiert für alle Arten von Aufgaben und Anwendern entwickelt wird und unter Berücksichtigung geltender Vorschriften für alle zugänglich bleibt und echten geschäftlichen Mehrwert schafft.”

Partnerschaften mit Irlands Innovationsnetzwerk

Das Centre of Excellence wird Workdays Partnerschaften mit Industrie, Wissenschaft und der Regierung weiter stärken. Über das Workday Innovation Network – entwickelt mithilfe von Enterprise Ireland – wird das Unternehmen mit irischen KMU und KI-Start-ups wie Payslip, Wrksense und Workhuman zusammenarbeiten, um Innovationen voranzutreiben.

Das Center of Excellence wird auch als Bindeglied zur akademischen Forschung dienen, darunter Workdays AI Industry Fellowships mit dem Trinity College Dublin, der Dublin City University und Research Ireland. Durch die Einbindung von Postdoktoranden in F&E-Teams bringen diese Programme ein grosses Know-how zur Lösungsfindung realer KI-Herausforderungen ein. Ergänzend dazu leitet der Workday Chair of Technology & Society unabhängige Forschung zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI.

 

Ausbau des europäischen Workday-Hauptsitzes

Um sein anhaltendes Wachstum in Europa zu unterstützen, wird Workday einen neuen, modernen EMEA-Hauptsitz am College Square eröffnen. Der auf Innovation ausgelegte Hauptsitz wird ein neues Customer Experience Centre (CXC) umfassen – einen immersiven Raum, in dem europäische Kunden gemeinsam mit Workday-Produktexperten und Führungskräften zusammenarbeiten können.