Mit dem flächendeckenden Einsatz des Rückflussverhinderers STOPR realisiert Würenlos im Kanton Aargau als erste Gemeinde schweizweit einen neuen Standard in Sachen Wassersicherheit.
Durch die Klappentechnologie mit integrierter Entlüftung im Storz soll STOPR den Rückfluss von verunreinigtem Wasser in die Trinkwasserversorgung dauerhaft verhindern. Das kostengünstige System überzeugt zudem mit den besten Durchflusswerten und einfacher Montage auf Hydranten aller Hersteller wie die Gemeinde mitteilt.
Herzklappe für sichere Trinkwasserversorgung
Für die Entwicklung des STOPR hat sich vonRoll hydro an der Funktion der menschlichen Herzklappe orientiert: beste Durchflusswerte und sichere Schliessung sind für die Leistungsfähigkeit des Herzens entscheidend. Ähnlich verhält es sich bei Hydranten: durch sie soll Wasser in grossen Mengen rasch bezogen werden können und gleichzeitig müssen sie das Wassernetz gegen Verunreinigungen durch Rückfluss schützen.
Die durch eine Feder vorgespannte Rückschlagklappe des STOPR ist im Storz montiert und schliesst den Hydranten zuverlässig ab einem Druck von 0.003 bar, was der Kraft einer Wassersäule von lediglich 3 cm entspricht. Damit der Wasserbezug ohne Beeinträchtigung möglich ist, wurde der STOPR durch die vonRoll hydro-Ingenieure strömungsoptimiert. Wo bisherige Systeme Durchflussverluste von bis zu 40% verursachen, führt STOPR zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit von Hydranten.
Einfache Montage
Die Sicherheit der Trinkwasserversorgung ist heute wichtiger denn je. Entsprechend setzt vonRoll hydro für Technologien der Wassersicherheit auf permanente Lösungen. Der STOPR wird fix installiert, was auf einfachste Weise bei Hydranten aller Hersteller auch nachträglich erfolgen kann. Dank der patentierten Entlüftung im STOPR selbst, ist kein Umbau von Hydranten erforderlich. Durch den einfachen Wechsel des Storz kann jede Wasserversorgung preisgünstig einen neuen Standard der Trinkwassersicherheit realisieren.
Vorreiterrolle
Felix Zürcher, Brunnenmeister von Würenlos (AG) betont die Bedeutung des zuverlässigen Schutzes von Trinkwasser: „Die Gemeinde Würenlos ist stolz darauf, schweizweit das erste Referenzprojekt mit der STOPR-Technologie realisiert zu haben. Diese zuverlässige und permanente Sicherung des Trinkwassers wird im In- und Ausland Schule machen.“
Ausblick
Jürg Brand, Verwaltungsratspräsident der vonRoll hydro-Gruppe erklärt dazu: „Wasser ist zum strategischen Fundamentalthema schlechthin geworden. Mit dem Mission Statement ZEROWATERLOSS richten wir unser Engagement auf die Sicherheit von Wasser und Wasserversorgungen. Der neue STOPR übernimmt dabei eine wichtige Funktion und wird nach der Schweiz auch in Europa und weltweit ausgeliefert.“