Yallo präsentiert Swype, ein neues, App-basiertes Mobile Abo. Es ist das erste Schweizer Mobile Abo, das ausschliesslich über eine App funktioniert, wie der Mutterkonzern Sunrise mitteilt. Swype komme komplett aus der Cloud und basiere auf Amazon Web Services (AWS). Es biete Kunden eine schweizweite Flatrate beim Telefonieren und Surfen zu einem transparenten und günstigen Tarif.

Mit Swype sollen Kunden unlimitiert und immer mit vollem High-speed surfen. Eine schweizweite Flatrate gebe es auch beim Telefonieren ins Schweizer Mobilfunk- und Festnetz. Kunden wählten jeweils im Voraus, ob sie Swype tageweise oder einen ganzen Monat nutzen möchten. Bezahlt werde im Voraus: Das Angebot koste 2 Franken pro Tag oder Franken pro Monat. Für die Nutzung im und ins Ausland gebe es die Zusatzoption „International & Roaming“, die pro Tag 3 Franken kosteten und internationale Gespräche sowie unlimitiertes Surfen und Telefonieren in 25 Ländern1 ermögliche. Kunden könnten jederzeit per sofort kündigen – ohne Mindestvertragsdauer.

Welches Konzept steckt dahinter?

Das serverlose Setup habe es ermöglicht, in weniger als 100 Tagen ein komplett neues Kundenerlebnis zu realisieren. Beim Entwickeln von Swype seien Einfachheit, das selbständige Verwalten des Produktes und die kontinuierliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit für die Kunden im Fokus gestanden. Dafür habe Yallo auf das Know-How von Amazon Web Services und Moflix gesetzt. Die gemeinsam mit seinen Innovationspartnern entwickelte Kernlösung basiere auf einer Reihe von Microservices von Amazon Web Services. Damit könnten weitere cloudbasierte Dienste wie Kundenidentifikation, Abrechnung oder Kundensupport orchestriert werden.

Das Onboarding von Swype sei denkbar einfach und ausschliesslich über das Handy oder Tablet via der Swype App möglich. So funktioniert es: den gewünschten Tarif wählen (daily oder monthly), kostenlose SIM-Karte bestellen, Identität digital bestätigen und via TWINT oder Kreditkarte bezahlen. Auch wenn das Angebot erst in einigen Wochen lanciert werde, könnten sich Interessierte ab sofort für Swype vorregistrieren und das Produkt während einer mehrwöchigen Betaphase kostenlos kennenlernen. Der Test starte in einigen Wochen.