Ab dem 1. Januar 2025 verstärkt Klaus Nadler das Management-Team von Zattoo als neuen Chief Sales Officer.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Leitung von Agenturen und Vermarktern sowie seiner umfassenden Expertise im Bereich digitaler Werbeangebote wird er die Stärken des Streaming-Anbieters in der digitalen Werbevermarktung weiter ausbauen. Klaus Nadler folgt auf Oliver Knappmann, der den Werbebereich von Zattoo über viele Jahre hinweg erfolgreich aufgebaut und geprägt hat.

Als Chief Sales Officer übernimmt Klaus Nadler zukünftig eine Schlüsselrolle bei der Stärkung der Werbevermarktung von Zattoo. In seiner Position will er die Entwicklung innovativer, datenbasierter Werbeformate und Werbestrategien vorantreiben, neue Umsatzpotenziale im Bereich CTV (Connected TV) erschliessen und sicherstellen, dass die Werbelösungen von Zattoo sowohl den Anforderungen der Kunden als auch den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht werden. Als Chief Sales Officer ist er zudem verantwortlich für die Leitung und strategische Steuerung aller werberelevanten Teams bei Zattoo. Dazu gehören das Ad-Sales-Team in der Schweiz und Deutschland, das Ad Operations & Programmatic Management sowie das Key Account Management.

Klaus Nadler bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der strategischen Führung, Digitalisierung und Geschäftsentwicklung von Medien- und Kommunikationsunternehmen mit. Seit Oktober 2023 war er Partner bei Leader Selection Executive Search und spezialisiert auf die Vermittlung von Führungspersönlichkeiten in den Bereichen digitale Transformation, Technologie und Medien. Zuvor war er Lead Partner Digital Marketing bei Deloitte, wo er mit seinem Team innovative Strategien für datengetriebenes Marketing und Mediasolutions entwickelte und erfolgreich umsetzte.

Als CEO von Carat Germany führte er von 2017 bis 2021 die grösste Medienagentur des Dentsu Aegis Netzwerks in Deutschland, trieb die digitale Transformation voran und stärkte die Marktposition signifikant. Weitere wichtige Stationen seiner Karriere umfassen führende Positionen bei der Goldbach Group, wo er neben der digitalen Ausrichtung auch den Markteintritt in Deutschland verantwortete, als CEO der GroupM Services AG in der Schweiz sowie bei IP Deutschland (RTL Group) und Versatel, wo er richtungsweisende digitale Geschäftsmodelle etablierte.

In seiner Rolle als Vorstandsmitglied der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) leitete er darüber hinaus die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen für digitale Werbemärkte, darunter einheitliche Standards für Zielgruppen-Analysen und Reichweitenmessungen. Klaus Nadler ist ein ausgewiesener Experte für digitale Transformation, Marketingtechnologien, E-Commerce sowie von Mediastrategien und deren kundenorientierter Vermarktung.

Die Position des Chief Sales Officer bedarf im Rahmen des laufenden Strategieprozesses einer neuen Ausrichtung. Aus diesem Grund wird Oliver Knappmann das Unternehmen verlassen. Als langjähriges Mitglied des Managements von Zattoo hat er den Aufbau und Erfolg des Unternehmens wesentlich geprägt. Als Verantwortlicher für den Geschäftsbereich Advertising bei Zattoo wurden unter seiner Führung eine Vielzahl innovativer Werbeformate entwickelt. Dazu gehört unter anderem das sehr erfolgreiche Produkt Dynamic Ad Substitution (DAS), welches Knappmann bei zahlreichen TV-Sendern und B2B-Kunden lancierte und es als integralen Bestandteil des Zattoo-Plattformgeschäfts etablierte. Einer seiner weiteren großen Verdienste ist die Einführung neuer FAST-Sender, zur Erweiterung des Inhalteangebots von Zattoo. In den letzten beiden Jahren war er zusätzlich als Chief Climate Officer für die klimafreundliche Ausrichtung der Organisation verantwortlich.

Hier finden Sie ein Porträt von Klaus Nadler.