Olivia Colman Pic © Dillon Bryden +44(0)7802-367373 dillonbryden@me.com

Das 16. Zurich Film Festival will die Schauspielerin Olivia Colman mit einem Golden Eye Award auszeichnen, da sie im Drama THE FATHER an der Seite von Anthony Hopkins brilliert.

Die britische Oscargewinnerin spielt in THE FATHER von Regisseur Florian Zeller die Tochter eines an Demenz leidenden Vaters, der ihre Hilfe verschmäht. Für ihre Leistung zeichnet das Zurich Film Festival die Oscarpreisträgerin mit einem Goldenen Auge aus. Colman, die momentan mit Dreharbeiten beschäftigt ist und wegen Covid-Auflagen nicht nach Zürich reisen kann, wird der Gala-Premiere von THE FATHER am Samstag, 26. September, live zugeschaltet.

 

Extravaganz

In THE FAVOURITE (2018) verkörperte Colman die englische Königin Anne. Meisterlich brachte sie sowohl die Extravaganz, als auch die Tragik der Regentin aus dem frühen 18. Jahrhundert zum Ausdruck. Der Film war ihre zweite Zusammenarbeit mit Yorgos Lanthimos, unter dessen Regie sie schon in der dystopisch-romantischen Komödie THE LOBSTER (2015) gespielt hatte. In ihrem neuen Film THE FATHER beweist sich Colman nun an der Seite von Schauspielschwergewicht Anthony Hopkins. Das Drama von Florian Zeller wird von Sony Pictures Classics ins Oscarrennen geschickt.

Olivia Colman, geboren 1974 als Tochter einer Krankenschwester und eines Immobiliensachverständigen, studierte zunächst Lehramt; in einer Schulaufführung entdeckte sie das Schauspiel für sich, später wechselte sie an eine Theaterschule. Bis ihr die Schauspielerei ein Auskommen ermöglichte, arbeitete sie zeitweise als Putzhilfe. Durch die Comedyserie PEEP SHOW trat sie 2003, mit Ende zwanzig, zum ersten Mal vor einem grösseren Publikum in Erscheinung. Für die langlebige Fernsehserie war sie bis 2015 engagiert. 2013 kam mit der Krimi-Drama-Serie BROADCHURCH ein weiterer TV-Erfolg hinzu. Auch mit der Serie FLEABAG (2016) von Phoebe Waller-Bridge, in der sie die übergriffige Stiefmutter spielt, eroberte Colman Fanherzen