Schmutz, Wasser, raue Bedingungen – ein resistenter Steckverbinder wie z.B. Expanded Beam hat es bisher gerichtet. Nun bringt Diamond den MIL-83526 DM4 Stecker auf den Markt. Wie es der Name schon sagt, ist er konform mit der gleichnamigen Norm.

Das IP68-Gehäuse soll den Stecker gegen Eindringen von Staub und Wasserschützen und wurde in Orange gefärbt. Im Innern des Steckergehäuses befindet sich ein vierkanaliger DM4 Einsatz, der sich beliebig bestücken lässt und auf Wunsch auch hybrid mit optischen und elektrischen Kontakten erhältlich ist. Dank der ebenfalls von Diamond entwickelten Linsen Ferrule, in der eine Linse in einer hochpräzise Keramikhülse eingebettet und perfekt zentriert wird, können standardmässig Einfügedämpfungswerte von 0.8dB erreicht werden. Die Terminierungen können mit Hilfe des ZEUS D50 HE Fusionsspleissgeräts direkt vor Ort auf dem Feld gespleisst werden.

 

Für raue Umgebungen und anspruxchsvolle Anwendungen

Der neue Diamond Stecker MIL-83526 DM4 mit dem DM4 (Multipurpose Termini) soll optische Steckverbindungen ermöglichen. So wurde der Stecker speziell für raue Umgebungen und andere anspruchsvolle Anwendungen entwickelt. Der MIL-83526 DM4 mit dem DM4 (Multipurpose Termini) verfügt über vier (4) Terminierungen, bei denen die Zwei-Komponenten-Ferrulen von Diamond verwendet werden. Bei der Entwicklung des Steckers wurde das unternehmenseigene ACA-Verfahren (Active Core Alignment) eingesetzt, um eine Konzentrizität des Faserkerns zu gewährleisten.

Darüber hinaus ist der Stecker mit elektrischen Kontakten für hybride E/O-Anwendungen ausgestattet. Der MIL-83526 DM4 ist erhältlich in Ausführungen für MM, SM (PC/APC) und kleinadrige Single-Mode-Fasern, polarisationserhaltenden Fasern (PM) sowie andere Spezialfasern. Die Diamond Terminierungen können mit Hilfe des Diamond ZEUS D50 HE Fusionsspleissgeräts im Feld aufgespleisst werden.