Raphael Thommen, CEO Profital

Der am 11. November stattfindende Shopping-Tag „Singles Day“ könnte eine Chance für den Handel sein. Rabatte dürften stark genutzt werden, wie eine Studie von Profital, der App für digitale Prospekte und Aktionen des Detailhandels, zeigt. Händlern würde sich damit die Chance bieten, die derzeit getrübte Kauflaune zu steigern, so Raphael Thommen, CEO Profital (Bild).

Während der Black Friday den meisten ein Begriff ist, muss sich der Singles Day am 11.11. seinen Platz im Bewusstsein der Konsumenten noch erkämpfen. 81% der 2’515 befragten Profital-Nutzer kannten den Singles Day nicht. Profital-Geschäftsführer Raphael Thommen ist allerdings zuversichtlich, dass der 11.11.2020 für Händler zum Erfolg werden könnte. «Bezüglich Bekanntheit hat der Singles Day zwar noch deutlich Luft nach oben, dennoch ist ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr zu erwarten», so Thommen.

 

Grund für seinen Optimismus

72% der Singles-Day-Kenner planen Einkäufe zu tätigen. Und auch bei Konsumenten, welche den Singles Day bisher nicht gekannt haben, erhöht die Aussicht auf gute Angebote die Kauflaune. Über die Hälfte beabsichtigen von den Angeboten zu profitieren. Es gilt: Je jünger die Befragten, desto grösser das Interesse. Dass sich die meisten (67%) als Vorbereitung auf den Singles Day über Angebote informieren wollen, stellt für Händler eine Chance dar. Besonders gross ist das Interesse der Konsumenten an Angeboten in den Bereichen Mode, Food und Elektronik. In diesen Produktkategorien wollen die Hälfte bis rund drei Viertel der Befragten ein Schnäppchen ergattern.

Anders als man es aufgrund der aktuellen Lage erwarten könnte, ist der stationäre Handel weiterhin hoch im Kurs. 21% der Befragten wollen nur online einkaufen, 32% nur im Laden – für fast die Hälfte kommt beides in Frage. «Insbesondere bei der Schnäppchenjagd zeigen sich Konsumenten hybrid, sprich: Ob Internet oder Ladenlokal ist sekundär. Wichtiger ist das gute Angebot», so Raphael Thommen.