Die Handelsgruppe Competec veräussert ihre Handelsgesellschaft Medidor AG an eine Gruppe privater Investoren rund um Ex-Competec-CEO Martin Lorenz.
Die Competec-Gruppe (1300 Mitarbeitende, Jahresumsatz 2023: 1,14 Mia. Schweizer Franken) veräussert die Medidor AG an eine private Investorengruppe rund um Competecs ehemaligen CEO, Martin Lorenz. Die Käuferschaft hat zu diesem Zweck eigens die Holdinggesellschaft «Medidor Holding» gegründet. Mitarbeitende, wichtige Lieferanten und MEDiDOR-Kunden sind bereits informiert. Acht Mitarbeitende wechseln mit MEDiDOR per Vollzug. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Um eine geordnete Überführung und Kontinuität zu garantieren, haben Martin Lorenz und Competec miteinander vereinbart, dass Competec bis zum Aufbau der operativen Systeme und der eigenen Logistik weiterhin den Betrieb gewährleistet. Dies umfasst neben Marketing und Buchhaltung auch die Lagerhaltung, das Fulfillment und alle After-Sales-Aufgaben.
Das zur «neuen» MEDiDOR wechselnde Vertriebsteam betreut die Kunden auch weiterhin. Competec wird die B2C-Sortimente von MEDiDOR ausserdem auch in Zukunft anbieten. MEDiDOR wird auf diesem Weg zum Lieferanten der Competec-Gruppe, wie sie es bereits vor 2020 gewesen ist.
Kontinuität
Das Healthcare-Geschäft, in dem sich MEDiDOR bewege, unterscheide sich in Aspekten Markenführung, Regulatorien, Tarifstrukturen und erforderlichem Know-how erheblich von Competecs Kerngeschäft, so Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Competec-Gruppe. Ein klarer Fokus aufs Kerngeschäft und damit die Reduktion von Komplexität in der Organisation und den Abläufen seien ein wichtiger Teil der strategischen Ausrichtung der Competec-Gruppe, so Brack.
Umso zufriedener ist man bei Competec, eine gute Nachfolgelösung für alle Beteiligten gefunden zu haben. «Wir freuen uns, dass wir einen Käufer gefunden haben, dem wir das Vertrauen schenken, dass Kunden und Mitarbeitende weiterhin gut aufgehoben sind und die Zusammenarbeit funktioniert», sagt Roland Brack. Er ist überzeugt, dass Martin Lorenz, der Competec dieses Jahr verlassen hat, zusammen mit dem Team die Marke MEDiDOR weiter ausbauen und erfolgreich führen könne.
MEDiDOR: Ausrüster der ZSC Lions
MEDiDOR wird zum umfassenden Anbieter für Therapie- und Praxiseinrichtung. Ab 2010 bildet MEDiDOR in seiner Academy Fachleute weiter. Ab 2018 tritt das Unternehmen unter medidor.ch für Fachkunden, sissel.ch als Schweizer Herstellervertretung für Privatkund*innen und pilates.ch für Pilates- und Bewegungsfachleute am Markt auf. Im November 2020 entscheidet sich das Gründerpaar im Sinne einer Nachfolgeregelung, MEDiDOR mit sämtlichen Mitarbeitenden an Competec zu übergeben. medidor.ch
Competec gestaltet den Handel von morgen
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler BRACK.CH, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt. competec.ch





















