Quelle: Alltron.
Quelle: Alltron.

In Mägenwil schreitet die Marketing-Transformation weiter voran. Nach der Umfirmierung der Competec-Gruppe zu Brack.Alltron im März und dem schweizweit beachteten Relaunch der Marke Brack im Mai, wendet sich das Team um Chief Marketing Officer Roman Reichelt nun dem B2B-Teil des Markenhauses zu: Alltron erscheint seit dieser Woche in neuem Gewand und mit präzisierter Positionierung.

 

Dazu erklärt Andrej Golob, Chief Sales Officer in der Geschäftsleitung der Gruppe: «Wir wollen ein klares Signal senden», und fügt an: «dass wir bereit für die Zukunft sind und weiterhin auf Qualität, Innovation und Verlässlichkeit setzen.» Alle digitalen Touchpoints erscheinen ab sofort im neuen Kleid. Zudem ist der neue Markenauftritt selbstverständlich auch physisch erlebbar, das erste Mal an der grössten ICT-Fachmesse der Deutschschweiz, der CONNECT! am 27. und 28. August in Zürich.

Moderner, übersichtlicher Auftritt

Und Lukas Mettler, Design Director bei Hotz Brand Consultants erklärt: „Der neue Markenauftritt macht Alltron als B2B Spezialisten wahrnehmbar und zeigt die Verwandtschaft zu den Schwesternmarken von Brack.Alltron. Die ringförmigen Designelemente, die vom Punkt im Logo ausgehen, verleihen dem Markendesign Dynamik und geben Alltron eine klare visuelle Identität, die den geschäftlichen Anforderungen gerecht wird“.
Während das unverkennbare Brack.Alltron-Rot Zusammengehörigkeit zur Mutter signalisiert und der rote Kasten samt Punkt die Verwandtschaft zur bekannten Schwester Brack aufzeigt, geben Aubergine-Töne dem Auftritt die notwendige Eigenständigkeit. „Der Punkt mutiert immer wieder zum Kreis, der hineinzieht, sich öffnet und der neuen Bildwelt Raum gibt. Er symbolisiert aber auch die 360°-Betreuung, welche Grosshandelskunden an Alltron schätzen», so Reichelt, «ganz getreu der Positionierung ‹Unboxing Business Potential›.“

 

40 Jahre-Jubiläum

Das Rebranding ist auch Ausdruck davon, wie sich Alltron stetig weiterentwickelt. Es signalisiert Aufbruch und Zukunftsfähigkeit, ohne die eigene DNA als «Möglichmacherin» zu verlieren: denn in diesem Jahr feiert Alltron sein 40-jähriges Bestehen. Dafür wurde eigens eine temporäre Logo-Ergänzung geschaffen. Der Schriftzug «4ever young» ist dabei so inszeniert, dass sich die Zahlen 4 und 0 darein entdecken lassen. «Unser neues Logo, der angepasste Webshop und das Jubiläums-Emblem verkörpern, dass wir auch mit vier Jahrzehnten nach wie vor jung und dynamisch sind – sowohl in unserem Auftritt als auch in Bezug auf Marktwissen, Trends und Leistungsangebot», resümiert CSO Golob.