Das Zuger Beratungshaus retailsolutions hat die länderübergreifenden Verkaufsdatenprozesse beim börsenkotierten Schweizer Reisebedarf-Detailhändler Avolta umfassend modernisiert.
Damit wurde die Grundlage für innovative und skalierbare Geschäftsabläufe in 70 Ländern und an über 1000 Standorten – darunter Flughäfen, Autobahnen, Kreuzfahrtschiffe und Bahnhöfe – geschaffen. Im Zentrum des Projekts stand die Einführung der SAP-Lösung POS DTA (POS Data Transfer and Audit) innerhalb eines eng gesteckten Zeitrahmens. Die Herausforderung war es, Verkaufsdaten aus unterschiedlichsten POS-Systemen (Point of Sale) weltweit konsolidiert und effizient zu verarbeiten.
Zusätzlich war die bestehende IT-Landschaft durch hohe Systembelastung und uneinheitliche Datenstrukturen limitiert. In nur sechs Monaten realisierte retailsolutions gemeinsam mit Avolta ein erfolgreiches Greenfield-Projekt, das standardisierte und zuverlässig konsolidierte Verkaufsdaten für konsistentes Reporting bereitstellt. Ein kundenspezifisches Framework ermöglicht heute Echtzeit-Abstimmungen über Länder- und Zeitzonen hinweg – Fehlerkorrekturen inklusive.
Rollout in 70 Ländern
Ausserdem wurden länderspezifische steuerliche und regulatorische Anforderungen individuell berücksichtigt, was einen reibungslosen internationalen Rollout in allen 70 Ländern ermöglichte. Dank der fristgerechten Umsetzung im geplanten Budgetrahmen verfügt Avolta nun über eine zukunftssichere IT-Landschaft, die optimal auf zukünftige SAP-Innovationen vorbereitet ist.
Dazu erklärte Candido Soto, Projektleiter bei Avolta: «Mit viel Fachwissen und dank enger Zusammenarbeit hat retailsolutions dieses anspruchsvolle Projekt erfolgreich realisiert. Die massgeschneiderten Lösungen und das grosse Engagement haben eine solide Basis für Avoltas zukünftiges Wachstum gelegt.»





















