Die adesso Schweiz AG hat mit Dominik Bischof einen Fachspezialisten auf dem Gebiet der digitalen Transformation von industriellen Betrieben verpflichtet. Er hat als Geschäftsleitungsmitglied die Führung der Line of Business Manufacturing Industries übernommen.

Adesso Schweiz AG wächst weiter und baut in diesem Zusammenhang stetig ihr Branchen-Know-how aus wie das Unternehmen mitteilt. Dominik Bischof ist neu Head of Business Line Manufacturing Industries und zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Er bringt langjährige Erfahrung in der Automatisierung industrieller Anlagen mit. In seiner Funktion konzentriert er sich darauf, Kunden bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Das Angebot der Line of Business Manufacturing Industries ist auf die Bedürfnisse der produzierenden Industrie ausgerichtet. Dieses beinhaltet Beratungs- und IT-Dienstleistungen im Bereich Industrie 4.0 / IoT. Dabei werden die Kunden End-to-End unterstützt, das heisst von der Datengewinnung über die Datenverarbeitung bis hin zur Datenvisualisierung und der Bereitstellung nutzbringender Services. Neben den .NET- und Java-Plattformen werden die Kompetenzen von adesso Schweiz insbesondere in Cloud-Technologien sowie in Hardware-nahen Programmiersprachen ausgebaut.

 

Digitalisierung im industriellen Umfeld gerade jetzt gefragt

Dominik Bischof studierte Elektrotechnik und hat im Anschluss die Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er sich stetig auf den Gebieten Führung, Coaching, Unternehmensentwicklung und Verkauf weitergebildet. Vor seinem Wechsel zu adesso war er bei der CYCL AG als Solutions Sales Consultant tätig.

Dazu erklärt Dominik Bischof: „Ich bin überzeugt, dass gerade in Zeiten von Covid-19 die Digitalisierung im industriellen Umfeld einen noch wichtigeren Stellenwert einnehmen wird. Es gilt nun, Potenziale für die effizientere Produktion auszuschöpfen und wieder mehr Wertschöpfung am Standort Schweiz zu generieren“, und ergänzt: „Mit unserer Beratungs- und Umsetzungskompetenz begleiten wir unsere Kunden von der Prozessanalyse bis zur Einführung und dem Betrieb von entsprechenden Plattformen.“